Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Wikipedia
11.01.2022 Andreas Deutsch

Jamie Dimon erwartet Super-Jahr, warnt Anleger aber trotzdem

-%
Nasdaq 100

Wall-Street-Legende Jamie Dimon erwartet 2022 ein Top-BIP-Wachstum. „Wir werden in diesem Jahr das beste Wachstum haben, das wir je nach der Großen Depression hatten“, so der JPMorgan-CEO im Interview mit CNBC. Auch 2023 werde ziemlich gut werden. Für Anleger könnte es trotzdem stressig werden.

Dimon sagte, seine Zuversicht basiere auf einem starken Konsumverhalten der Amerikaner. „Die US-Bürger geben heute im Schnitt 25 Prozent mehr aus als vor der Pandemie. Zudem ist die Schuldenquote besser, als sie es in den vergangenen 50 Jahren war.“

Laut dem Top-Banker wird das Wachstum auch dann kommen, wenn die Fed die Zinsen anhebt, möglicherweise stärker als von den Anlegern erwartet. „Es kann sein, dass die Inflation höher ist, als die Börse vermutet. Die Fed könnte dann die Zinsen stärker anheben.“

Er persönlich wäre überrascht, wenn die US-Notenbank nicht noch weiter gehen würde als die erwarteten vier Zinserhöhungen. Für die Anleger könnte damit – trotz des enormen Wirtschaftswachstums – ein turbulentes Jahr anstehen.

Nasdaq 100 (WKN: CG3AA3)

Die ersten Tage des neuen Jahres könnten in der Tat ein Vorgeschmack sein auf das, was die Börsianer 2022 erwartet. Am Montag katapultierten Schnäppchenjäger den Nasdaq 100 vom Tief um drei Prozent noch ins Plus. Es war das stärkste Intraday-Reversal seit dem Crash im März 2020. Deswegen empfiehlt DER AKTIONÄR, heuer noch mehr wert auf Stock-Picking zu legen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nasdaq 100 - PKT

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.
Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3