++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: TommL/iStockphoto
15.08.2022 Carsten Kaletta

Apple: Weitere Ertragsquellen im Visier

-%
Apple

Nachdem Apple im vergangenen Jahr Maßnahmen ergriffen hat, damit Werbekonzerne wie etwa Meta weniger Werbung auf Apple-Geräten schalten können, geht der Tech-Gigant nun selbst das Thema an. Nach einem Bloomberg-Bericht plant Apple, in mehr Apps auf dem iPhone Werbung für einzelne Anbieter und Dienste zu platzieren  und sich dafür bezahlen zu lassen.

Apple verdient derzeit schon viel Geld mit Werbung. Konkret erwirtschaftet das Unternehmen damit aktuell einen Jahresumsatz von etwa vier Milliarden Dollar. Nun will der Tech-Gigant laut Bloomberg-Bericht seine Umsätze in den „zweistelligen Milliarden-Bereich“ ausbauen  und muss dafür neue Wege gehen.

Apple zeigt bereits in einigen Apps, wie Apple News und Aktien, Werbung an. Kürzlich kündigte das Unternehmen auch Pläne an, die Werbung im App Store auszuweiten. Bloomberg berichtet, dass das Unternehmen über Möglichkeiten nachdenkt, Werbung etwa in Apple Maps einzubinden, das sich bisher von seinem Konkurrenten Google Maps dadurch unterscheidet, dass es eben keine Werbung anzeigt. Dem Bericht zufolge ist es "wahrscheinlich", dass auch in den Stores für Podcasts und Bücher Werbung entstehen. Auch Restaurants und bestimmte Läden seien als Plattform denkbar.

Die Aktie pendelt am Montag um ihren Freitag-Schlusskurs von 172,10 Dollar.

Apple (WKN: 865985)

Gelingt es Apple auf dem Werbemarkt neue Ertragsquellen zu erschließen, könnten die Schätzungen der Analysten zu konservativ sein (darauf hatte DER AKTIONÄR bereits jüngst in einem anderen Zusammenhang hingewiesen). Überdies ist und bleibt der Tech-Gigant ein Basisinvestment im Sektor. DER AKTIONÄR bleibt für die Apple-Aktie auch dank dieser Aussichten weiterhin optimistisch gestimmt und empfiehlt hier die Gewinne einfach weiter laufen zu lassen.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern