Dem stationären Handel geht es wegen Corona schlecht. Viele Kunden haben keine Lust darauf, mit Maske und zwei Metern Abstand durch die Kaufhäuser zu tingeln. Sehr zum Vorteil von Amazon. Der E-Commerce-Riese hat nun zum nächsten schmerzhaften Schlag gegen die Old Economy ausgeholt. Die Börse feiert.
Amazon hat eine Shopping-Plattform namens „Luxury Stores“ gestartet. Der Dienst beginnt mit der Herbst-Winter-Kollektion 2020 des Designers Oscar de la Renta. In den kommenden Wochen sollen auf „Luxury Stores“ weitere Luxusmarken hinzugefügt werden.
Zunächst sollen nur Amazon-Prime-Mitglieder bestellen dürfen, und die auch nur auf Einladung. Mit der Zeit wolle Amazon den Kundenstamm allerdings erweitern, heißt es. Die App soll mehrere interaktive Funktionen haben, etwa eine 360-Grad-Betrachtung der Waren.
Der Markt für Luxusmode ist überaus lukrativ und wächst seit Jahren kontinuierlich. Nach einem Corona-bedingten Dip 2020 erwartet Statista 2021 weltweite Umsätze von 96 Milliarden Euro. 2025 sollen es 115 Milliarden Euro sein.
Amazon macht den Konkurrenten das Leben noch schwerer. Viele Wettbewerber mit Fokus auf stationärem Handel werden bei dem Kampf den Kürzeren ziehen und früher oder später die Segel streichen. Das wird die Aktie von Amazon noch weiter antreiben.
Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".