++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: narvikk/iStock
19.01.2023 Michael Diertl

Schuldenlimit erreicht – USA in der Bredouille

-%
S&P 500

Bereits vor einer Woche hat die Finanzministerin der USA, Janet Yellen, mitgeteilt, dass der Staat am Donnerstag seine Schuldenobergrenze erreichen wird. Da der Kongress die Obergrenze bisher weder angehoben, noch ausgesetzt hat, droht der Regierung der Zahlungsausfall und dadurch mehr Instabilität an den Finanzmärkten.

Das Finanzministerium hat damit begonnen, so genannte außerordentliche Maßnahmen zu ergreifen, um die Rechnungen der Bundesregierung zu bezahlen, da die USA am Donnerstag ihr Schuldenlimit erreicht haben, sagte Finanzministerin Janet Yellen.

In einem Schreiben an den Sprecher des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy (Kalifornien), erklärte Yellen, das Finanzministerium werde ab Donnerstag bis zum 5. Juni 2023 keine neuen Investitionen in den Ruhestands- und Invaliditätsfonds für den öffentlichen Dienst und den Postgesundheitsfonds für Rentner tätigen. Sie warnte jedoch davor, dass beide Maßnahmen mit "erheblicher Unsicherheit" behaftet seien, wenn der Kongress kein Gesetz zur Anhebung der Schuldenobergrenze von 31,4 Billionen Dollar verabschiedet.

Die Finanzministerin sagte den Gesetzgebern am Freitag, sie glaube, dass die außerordentlichen Maßnahmen es der Regierung ermöglichen könnten, ihre Verpflichtungen bis Anfang Juni zu erfüllen. Yellen forderte den Kongress letzte Woche auf, "rechtzeitig zu handeln, um die Schuldenobergrenze zu erhöhen oder auszusetzen", da ein Versäumnis zu einer erstmaligen Zahlungsunfähigkeit der USA führen und weltweit wirtschaftlichen Schaden verursachen könnte.

Das Weiße Haus forderte den Kongress am Freitag außerdem auf, die Schuldenobergrenze "ohne Bedingungen" anzuheben.

Die US-Regierung ist noch nie in Verzug geraten, aber die Schuldenobergrenze wurde nach Angaben des Government Accountability Office zwischen 1997 und 2022 bereits 22 Mal angehoben. Nach Angaben eines hochrangigen Beamten des Weißen Hauses wird die Regierung Biden den Verhandlungen über ein neues Gesetz zur Anhebung der Schuldengrenze nach Ablauf der Steuerfrist Mitte April Vorrang einräumen.

S&P 500 (WKN: A1W90C)

Die USA haben sich vorerst ein wenig Zeit verschafft, doch das Problem ist noch nicht gelöst. Die Aktienmärkte dürften weiter volatil bleiben, bis der Kongress die Erhöhung der Schuldengrenze abgesegnet hat.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
S&P 500 - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern