++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Zukunftsforscher: "Der Rückstand von BMW, Mercedes‑Benz und Volkswagen ist gewaltig"

Zukunftsforscher:
Foto: ASSOCIATED PRESS/ Jae C. Hong/picture alliance/dpa
BMW -%
Jochen Kauper 15.12.2025, 19:25 Jochen Kauper

In der globalen Autowelt rauscht derzeit ein Sturm des Wandels über die traditionellen Hersteller hinweg. Chinesische Brands rollen in rasantem Tempo ihre innovativen Stromer aus, jenseits des Atlantiks spulen mittlerweile Robotaxi-Flotten Meile um Meile in den großen US-Cities herunter. Mitten in diesem Getöse stehen die deutschen Hersteller: einst unangefochtene Leuchttürme der Ingenieurskunst, nun von allen Seiten unter Druck. DER AKTIONÄR sprach mit Zukunftsforscher Mario Herger über die aktuelle Situation der deutschen Autobauer.

BMW "Neue Klasse" vor futuristischem Hintergrund
Quelle: BMW Group

DER AKTIONÄR: Herr Herger, vorab – Volkswagen versucht durch Deals mit Xpeng, Rivian, Mobileye oder Horizon Robotics die eigenen Schwächen zu beheben, Mercedes ist von seiner „Luxus pur“-Strategie abgerückt, BMW will mit der „Neun Klasse“ punkten – haben Sie noch Hoffnung für die deutschen Autobauer?

Mario Heger
Quelle: Shutterstock
Zukunftsforscher Mario Herger

MARIO HERGER: Partnerschaften hat man immer geschlossen, doch würde ich mir eine Vision von Volkswagen in einer Zeit, wo Mobilität starken Änderungen unterworfen ist, wünschen, darauf aufbauend eine umsetzbare Strategie und weniger erratisches Verhalten. Man hat das Gefühl, Volkswagen ändert Partnerschaften öfter als die Modellpalette. Dasselbe gilt für Mercedes, wo niemand, außer der Vorstand selbst, die damalige Strategieänderung zur Luxusnische verstanden hat. BMW scheint den eigenen Elektroautos von dieser technologischen Änderung profitieren zu können. Allen vorzuwerfen ist aber das Festhalten am Märchen der Technologieoffenheit. Anstelle die Ressourcen auf Elektromobilität zu konzentrieren und chinesischen Herstellern und Tesla auf den Weltmärkten etwas entgegensetzen zu können, verliert man sich in die Entwicklung von drei Anstriebssträngen (Elektro, Verbrenner, Brennstoffzelle) und widerspricht sich auf allen Märkten damit.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Weiterlesen als Abonnent von Weiterlesen als Abonnent von

oder
Unbegrenzt lesen. 1 Monat nur 9,95 €. Voll flexibel, monatlich kündbar. Verlängert sich ohne Kündigung monatlich um 9,95 €.
DER AKTIONÄR+ auf unterschielichen mobilen Geräten

Sie sind bereits Abonnent von DER AKTIONÄR? Jetzt anmelden.

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-937-1

Preis: 12,90 €