++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
16.03.2016 Nikolas Kessler

Xing-Konkurrent LinkedIn unter Druck – Morgen Stanley stuft ab

-%
Xing

Die Aktie von LinkedIn ist am Mittwoch mit kräftigen Verlusten in den Handel gestartet. Grund ist eine Abstufung durch die US-Investmentbank Morgan Stanley. Seit Jahresbeginn hat die Aktie des Xing-Konkurrenten damit bereits mehr als 50 Prozent verloren.

Morgan Stanley hat die Aktie des Online-Karrierenetzwerks von „Overweight“ auf „Equal-weight“ abgestuft und das Kursziel von 190 auf 125 Dollar gesenkt. Mit den aktuellen Produkten dürfte LinkedIn nicht zu der großen Plattform aufsteigen, mit der er ursprünglich gerechnet habe, schrieb Analyst Brian Nowak.

Wegen steigendem Investitionsbedarf, wachsenden Risiken und gleichzeitigen Problemen bei der Monetisierung neuer Dienste dürfte die LinkedIn-Aktie bestenfalls seitwärts tendieren, so die Einschätzung des Experten. Im schlimmsten Fall könne die Aktie bis in den Bereich von 60 Dollar abstürzen.

Foto: Börsenmedien AG

Heftiger Kursrutsch

Bereits Anfang Februar hatte die Karriereplattform überraschend rote Zahlen gemeldet. Die Aktie ist daraufhin um fast 44 Prozent abgesackt. Am heutigen Mittwoch gehört die Aktie mit einem Verlust von über fünf Prozent erneut zu den größten Verlierern.

Foto: Börsenmedien AG

Xing und LinkedIn meiden

Auch die Aktie des deutschen Konkurrenten Xing, der in der der DACH-Region klar die Nase vorne hat, ist am Mittwoch ins Minus gerutscht. Auch hier hat sich die charttechnische Situation in den letzten Wochen deutlich eingetrübt. Anleger sollten daher bei beiden Titeln weiterhin an der Seitenlinie bleiben.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Xing - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.

Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2

Jetzt sichern