Bullish - jetzt kaufen!
Foto: Börsenmedien AG
14.10.2017 Andreas Deutsch

Wissen ist Geld: So geben Sie Ihrem Depot den ultimativen Rendite-Kick

-%
Deutsche Telekom

Zwei oder drei Prozent Dividendenrendite – für manchen Anleger klingt das langweilig. Doch die Dividende ist viel mehr als ein nettes Gimmick – clever genutzt, ist sie ein wichtiger Bestandteil der Performance.

Beispiel McDonald’s: Seit 1980 hat die Aktie des Burger-Braters 14.000 Prozent zugelegt. Hätte man die Dividenden stetig reinvestiert, käme man auf eine Performance von 26.500 Prozent.

Noch mehr gab es in den vergangenen Jahren mit Altria zu holen – dank der üppigen Dividenden. Obwohl die Tabak-Aktie zuletzt eingebrochen ist, weil die FDA gegen die Nikotinsucht vorgehen will, beliefe sich das Kursplus seit 1980 samt Ausschüttungen auf 80.000 Prozent. Ohne eine Reinvestition der Dividenden stünden lediglich 14.500 Prozent zu Buche.

Mit dieser Strategie wäre man sogar bei Deutschlands einstiger Volksaktie Deutsche Telekom erfolgreich gewesen. Seit dem Börsengang 1996 notiert die Aktie mit sechs Prozent im Minus. Allerdings war die Telekom über die Jahre ein verlässlicher Dividendenzahler, was die Investition gerettet hat. Anleger, die sich von ihren T-videnden weitere T-Aktien gekauft haben, kommen auf eine Performance von 130 Prozent.

Buchtipp: Lynch III

Peter Lynch brauchte nur 13 Jahre – von 1977 bis 1990 –, um zu einer Wall-Street-Legende zu werden. Danach zog sich der Fondsmanager ins Privatleben zurück und gab sein Wissen fortan an Privatanleger weiter. Lynch möchte den Menschen zeigen, wie sie ein Vermögen aufbauen können, wenn sie in ihrem Leben die richtigen Weichen stellen. Mit „Lynch 3“ wendet er sich in erster Linie an die Einsteiger. Er erklärt die ewigen Gesetze der Vermögensmehrung; welche Investmentmöglichkeiten es gibt; weshalb der Aktienmarkt die besten Chancen bietet; den Lebenszyklus eines Unternehmens und welche Schlüsse ein Investor daraus ziehen sollte; weshalb es sich lohnt, auf die Qualität des Unternehmens-Managements zu achten. „Lynch 3“ ist der perfekte Einstieg in die Welt der Geldanlage: ohne Fachchinesisch, lebensnah, auf den Punkt.

Autoren: Lynch, Peter Rothchild, John
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 23.04.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-685-1