Nach einer längeren Durststrecke steht ein führender Entwicklungs- und Technologiepartner der Autoindustrie vor dem Comeback. Das Unternehmen hat seine Prozesse verschlankt, die Innovationspipeline gefüllt und sich im Markt neu positioniert. Nun könnte die Zeit reif sein, wieder den nächsten Gang einzulegen.
Die Weichen dafür sind gestellt: Nach Jahren verhaltener Investitionen ziehen die Projektentscheidungen der großen Hersteller wieder an. Schon jetzt deuten steigende Auftragseingänge und eine solide Bilanz mit einer Eigenkapitalquote von über 40 Prozent auf Stabilität hin. Auch die Effizienzprogramme zeigen Wirkung – das Management rechnet mit Einsparungen im oberen zweistelligen Millionenbereich. Damit schafft der Konzern die Basis, um im neuen Geschäftsjahr den Sprung zurück auf den Wachstumspfad zu schaffen.
Fundamental überzeugt das Bild ebenfalls: Das Bewertungsniveau liegt mit einem erwarteten KGV im mittleren Zehnerbereich deutlich unter dem Branchenschnitt. Gleichzeitig signalisiert der jüngste Chartverlauf eine Stabilisierung auf niedrigem Niveau – ein mögliches Ende der Konsolidierungsphase. Sollte die angekündigte Nachfragebelebung tatsächlich eintreten, dürfte der Gewinnhebel überproportional greifen.
Lesen Sie in der neuen Ausgabe von DER AKTIONÄR (ab S. 38), warum dieser Technologiepartner der Autobranche jetzt wieder Fahrt aufnimmt und welche Chancen sich für Anleger bei einem nachhaltigen Aufschwung bieten könnten.
Weitere Themen im Heft:
E-Commerce-Revolution dank KI
Ein britisches Unternehmen will den Onlinehandel mit smarten KI-Tools umkrempeln. Die Aktie bietet dabei gerade jetzt den besten Einstiegszeitpunkt. (S. 10)
Ruhe vor dem Geldregen
Die Hurrikansaison 2025 blieb erstaunlich ruhig. Davon profitiert dieses Unternehmen wie kein zweites. Der Versicherer steuert auf ein Rekordjahr zu – und legt noch eine neue Dividende obendrauf. (S. 34)
Schlag auf Schlag bei Lithium
Lange Zeit wurden Lithiumaktien stiefmütterlich behandelt. Doch seit der Schließung einer CATL-Mine kennen die Papiere aus dem Sektor nur noch den Weg gen Norden. Ein Ende der Rally ist indes nicht in Sicht. (S. 40)
Eisenhartes Duell um die Poleposition
Rio Tinto und BHP Group zählen zu den größten Bergbaukonzernen der Welt. Nach mehreren schwierigen Jahren profitieren sie nun vom Preisanstieg bei Eisenerz und vor allem Kupfer. Wo sollte man nun einsteigen? (S. 48)
17.10.2025, 10:51