++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Denis---S/Shutterstock
06.10.2023 Jürgen Dreifürst

Wenn nicht jetzt, wann dann? – Barrick Gold und Co arbeiten am Comeback

-%
Barrick Gold

Steigende Anleiherenditen und eine abwartende Haltung der amerikanischen Notenbank sorgen dafür, dass Goldminen Aktien und somit der Best of Goldminers Index mittlerweile den Stand von Anfang November erreicht haben. Von da aus startete damals eine Gegenbewegung, was sollten Anleger tun? 

Der Best of Goldminers Index wurde vor etwa sieben Jahren in Zusammenarbeit mit der Investmentbank Morgan Stanley begeben und setzt sich aktuell aus neun Goldminenaktien zusammen. 

Der Index hat mittlerweile ein neues Jahrestief erreicht, seit Jahresanfang summieren sich die Kursverluste des Index aktuell auf knapp 18 Prozent. Nicht ganz so stark verlor der Goldpreis, hier steht lediglich ein Minus von etwa einem Prozent zu Buche. 

Attraktive Bewertungen

Gold hat im Bereich von 1800 Dollar eine wichtige Unterstützung, von hier aus starteten in der Vergangenheit immer wieder Gegenbewegungen, auch bei  Goldminenaktien. Diese haben mittlerweile historisch niedrige Bewertungslevels erreicht. Attraktive Dividendenrenditen sprechen ebenfalls für ein Investment in Goldminen-Aktien. So kommt Barrick Gold auf etwa 3 Prozent Dividendenrendite, B2Gold auf 5,4 Prozent und Endeavour Mining auf 4 Prozent.   

Ob das die Tiefstkurse für dieses Jahr waren und ob der Abverkauf hier endet, kann nicht seriös beantwortet werden. Lukrative Bewertungen und ein aussichtsreiches Chance-Risikoverhältnis sprechen auf aktuellem Niveau allerdings für ein Investment in Goldminenaktien.       

Anleger, die nicht in eine Einzelaktie investieren wollen, setzten auf das Indexzertifikat mit der WKN DA0AAY. Damit nehmen Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von neun Goldminenaktien teil. 

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold - €

Jetzt sichern