Der US-Einzelhandelsriese Walmart hat am Dienstag eine Zusammenarbeit mit keinem geringeren als OpenAI bekanntgegeben. Das Ziel: Den Kunden von Walmart soll in Zukunft ein neues KI-gestütztes Einkaufserlebnis geboten werden. Die im Dow Jones gelistete Aktie schoss daraufhin auf ein frisches Allzeithoch.
Zunächst soll die Möglichkeit bestehen, in den Walmart-Stores direkt über ChatGPT von OpenAI mit Instant Checkout einzukaufen. Zudem soll mit Conversational Commerce, bei dem Nutzer einfach chatten, einkaufen und bezahlen können, die Partnerschaft alltägliche Aufgaben wie die Essensplanung oder das Nachkaufen von Bedarfsartikeln vereinfachen.
Laut Mizuho-Analyst David Bellinger befinde sich Walmart nach dem Deal mit OpenAI auf dem besten Weg, sich in die „Elite“ der Unternehmen mit einer Bewertung von einer Billion Dollar einzureihen. Dann würde Walmart in den elitären Kreis von Nvidia und Co aufsteigen.
In Sachen der Einbindung von KI sei der Einzelhandelsriese „eindeutig führend, während andere sich nur langsam anpassen oder sogar versuchen, KI-Webcrawler zu blockieren", meint Mizuho-Analyst Bellinger. Seiner Meinung nach ist die Zusammenarbeit ein "wichtiger Schritt vorwärts bei der Einführung und breiteren Beschleunigung des agentenbasierten Handels“.
Am heutigen Mittwoch setzt die Aktie von Walmart die Rekordjagd fort. Bereits gestern hat das Papier mit dem Ausbruch auf ein neues Allzeithoch ein positives charttechnisches Signal geliefert.
Der Deal mit ChatGPT-Entwickler OpenAI zeigt einmal mehr, dass Walmart am Puls der Zeit agiert. Vor wenigen Wochen hat DER AKTIONÄR bereits über den Einzelhandelsriesen als "heimlichen KI-Gewinner" berichtet. Walmart ist eine laufende AKTIONÄR-Empfehlung, Rücksetzer in Richtung Ausbruchsniveau bleiben Kaufchancen für Anleger mit Weitblick.
15.10.2025, 21:33