100 Prozent mit diesen 7 Aktien?!
10.06.2021 Carsten Kaletta

WallStreetBets: Das sind die neuen Ziele der Reddit-Trader

-%
GameStop

Diese Woche wurden mit Wendy's und Clean Energy Fuels weitere Meme-Aktien inthronisiert. So findet die Reddit-Gemeinde immer wieder neue Ziele – jenseits der alten, bekannten Favoriten AMC Entertainment und GameStop. Die Bank of Amerika (BoA) hat hierzu eine aktuelle Analyse gemacht und die neuen potenziellen Aktien-Kandidaten identifiziert.

Konkret hat die US-Bank untersucht, wie viele Erwähnungen eine Aktie auf der Reddit-Plattform bekommt. Dazu kommt noch das entscheidende Kriterium, also die Anzahl der Aktien, die von Investoren leerverkauft wurden. Die BoA hat auf dieser Grundlage ihren Kunden nun eine aktualisierte Liste der besten Small- bis Mid-Cap-Aktien gegeben, die man beobachten sollte. Die aufgelisteten Namen haben die meisten Erwähnungen im Reddit-Forum, und die Short-Quote liegt über dem Fünf-Prozent-Durchschnitt für den S&P 500 in der vergangenen Woche.

Die üblichen Verdächtigen auf den Spitzenplätzen

Das womöglich verblüffende Ergebnis: AMC bleibt die Nummer eins auf der Liste der Meme-Aktien – mit mehr als 7.500 Kommentaren seit dem 2. Juni. Und das, obwohl die Aktien seit Montag nur um drei Prozent gestiegen sind. Auch die Online-Einträge über GameStop, die Nummer zwei auf der Reddit-Zocker-Liste, sind gestiegen. Der Titel ist diese Woche um mehr als 20 Prozent gestiegen. Am Mittwoch gab der US-Videospielehändler - die „Mutter der Meme-Aktien“ - bekannt, dass die Aufsichtsbehörde SEC eine Untersuchung durchführen wird.

Neue Mitglieder

Neue Namen auf der Liste sind Clean Energy Fuels, Wendy's und World Wrestling Entertainment. Die Aktien von Clean Energy Fuels - die in der vergangenen Woche mehr als 1.580 Mal im  Reddit-Forum erwähnt wurden - sind seit Mai um mehr als 60 Prozent gestiegen. Wendy's und World Wrestling Entertainment schafften es zum ersten Mal seit August vom Radar der Bank of America erfasst. Wendy's wurde 293 Mal und World Wrestling Entertainment 35 Mal  seit letzter Woche erwähnt.

Weitere Kandidaten

Workhorse Group schaffte es mit 402 Reddit-Kommentaren auf den vierten Platz der meistgenannten Unternehmen. Bei Workhorse sind 40 Prozent der im Umlauf befindlichen Aktien leer verkauft, der höchste Prozentsatz aller Aktien auf der Liste der Bank of America. Andere Namen wie Virgin Galactic, Beyond Meat, Athene Holding, Antero Midstream, Academy Sports and Outdoors und Silvergate Capital schafften es ebenfalls auf diese ominöse Liste. Natus Medical, Bed Bath & Beyond, Zillow Group, O-I Glass, Alcoa, Gladstone Commercial und Dave & Buster's Entertainment sind laut der Bank ebenfalls Aktien, die man beobachten sollte.

Kein Risiko für den Index

Insgesamt stellt das amerikanische Finanzhaus fest, dass die Meme-Aktien-Manie laut ihrer Umfrage unter institutionellen Kunden kein großes Risiko für den Small-Cap-Index darstellt. "Die Investoren sehen kein langfristiges Risiko für Small Caps, das auf spekulativen Einzelhandelsaktivitäten beruht", so die BoA-Anlaysten.

AMC ENTERTAINMENT... (WKN: A1W90H)
GameStop (WKN: A0HGDX)

Ganz klare Botschaft: Diese sogenannten Meme-(Listen)-Aktien taugen überhaupt nicht als solides Investment – die Kurse sind (meistens)  der fundamentalen Realität entrückt. Deshalb sollten Anleger diese Titel allenfalls aus einer gesicherten Distanz beobachten. Kurzum: Spannende wie aussichtsreiche (Neu-)Empfehlung finden Sie vielmehr in der aktuellen Ausgabe (24/21) des AKTIONÄR.