++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
25.02.2022 Maximilian Völkl

Russland macht Verhandlungsangebot – Wall Street jubelt – Dow Jones legt zwei Prozent zu

-%
DowJones

Nach dem starken Rebound am Donnerstag setzt die Wall Street ihren Erholungskurs am Freitag fort. Für Schwung sorgt ein Hoffnungsschimmer aus Osteuropa. Russland hat der Ukraine ein Verhandlungsangebot überreicht. Der Dow Jones klettert im frühen Handel um 1,9 Prozent, der Nasdaq 100 legt nach der Vortagesrallye immerhin 1,0 Prozent zu.

Auch wenn die russische Armee am Freitag bis in die ukrainische Hauptstadt Kiew vorgedrungen ist, überwiegt nun wieder die Hoffnung. Das Angebot des Kremls folgte auf zwei Gesprächsangebote des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Russland will nun in der belarussischen Hauptstadt Minsk verhandeln. Die Ukraine hat Warschau in Polen als Ort vorgeschlagen.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Die EU will zwar ungeachtet der Entwicklungen nun auch Russlands Präsident Wladimir Putin und Außenminister Sergej Lawrow auf die Sanktionsliste setzen und somit ihre in der EU vorhandenen Vermögenswerte einfrieren. Dennoch gibt es nach der militärischen Eskalation nun erstmals wieder gute Nachrichten. Das verleiht den US-Börsen entsprechenden Schwung.

Viele Unternehmen mit Zahlen

Von Unternehmensseite gibt es derweil ebenfalls einiges Neues, nachdem die Berichtssaison weitergeht. Der Sportartikelhändler Foot Locker, der Computerkonzern Dell und der Fleischersatzanbieter Beyond Meat müssen dabei kräftige Verluste verkraften. Dagegen legen die Papiere des Zahlungsdiensleisters Block und des E-Commerce-Anbieters Etsy zweistellig zu. Gemischt fielen die Zahlen der Krypto-Börse Coinbase aus, die Aktie notiert leicht im Minus.

Block (WKN: A143D6)

Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine wären sehr zu begrüßen und könnten für ein Ende der Kriegshandlungen sorgen. Auch an der Börse kommt das natürlich gut an, die Käufer sind zurück am Markt. Allerdings steht die Erholung noch auf wackligen Füßen. Anleger sollten weiter mit hoher Volatilität rechnen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT
Nasdaq 100 - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern