Das ist Ihre Erfolgsstrategie für schwache Börsen
Foto: iStockphoto
25.02.2022 Maximilian Völkl

Crash bei Beyond Meat: Mieser Ausblick, hoher Verlust – Aktie im freien Fall

-%
Beyond Meat Inc.

Der einstige Highflyer Beyond Meat befindet sich weiter ungebremst im freien Fall. Nach schwachen Zahlen und einem enttäuschenden Ausblick verliert der Hersteller von veganen Burgern, Würstchen und Hähnchenfleisch vor US-Börsenstart erneut zweistellig an Wert. Seit dem Hoch Anfang 2021 hat die Aktie nun satte 80 Prozent nachgegeben.

Im vierten Quartal machte Beyond Meat einen Nettoverlust von 80,4 Millionen Dollar oder umgerechnet 1,27 Dollar je Aktie. Vor einem Jahr betrug der Verlust noch lediglich 25,1 Millionen Dollar oder 0,40 Dollar je Aktie. Auch die Analysten hatten bessere Zahlen erwartet und mit einem Verlust je Aktie von lediglich 0,71 Dollar gerechnet. Der Umsatz betrug 100,7 Millionen Dollar und damit sogar ein Prozent weniger als im Vorjahr.

Enttäuschend fiel zudem die Prognose aus. Für das Gesamtjahr stellt Beyond Meat einen Umsatz von 560 bis 620 Millionen Dollar in Aussicht. Experten hatten 645 Millionen Dollar erwartet. Der Konzern selbst warnt aber, dass die Zahlen erheblich abweichen könnten, wenn die Pandemie anders verläuft als angenommen.

Die Probleme von Beyond Meat sind somit vielschichtig. Einerseits macht sich bemerkbar, dass sich das Wachstum abschwächt. Andererseits lag die Bruttomarge mit 14,1 Prozent deutlich unter den geschätzten 24,4 Prozent. Dieser Mix aus niedrigem Wachstum und schwacher Marge kommt am Markt natürlich nicht gut an. Doch der starke Wettbewerb, komplexe Lieferketten und höhere Kosten für Vorprodukte machen sich bemerkbar und lassen sich nur schwer abschütteln.

Beyond Meat Inc. (WKN: A2N7XQ)

Der Hype um Beyond Meat ist vorbei. Auch nach 80 Prozent Minus ist bei der Aktie noch kein Boden in Sicht. Eine Marktkapitalisierung von mehr als drei Milliarden Dollar erscheint angesichts der Umsatz- und Ergebnisentwicklung zudem immer noch nicht günstig. Es gibt derzeit attraktivere Werte an der Börse.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Beyond Meat.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Beyond Meat Inc. - €