++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
25.07.2022 Benedikt Kaufmann

Wall-Street-Schlussglocke: Dow Jones im Plus, Nasdaq im Minus – wichtige Woche mit Zinsentscheid, Quartalszahlen & mehr

-%
DowJones

In einer engen Trading-Range ging es heute für die großen US-Indizes auf und ab. Am Ende stand beim Dow Jones ein leichtes Plus von 0,28 Prozent auf 31.990 Punkte, der S&P 500 notierte beinahe unverändert bei einem Plus von 0,13 Prozent auf 3.967 Zählern und der Nasdaq 100 verzeichnete ein leichtes Minus von 0,55 Prozent auf 12.328 Punkte. Der weitere Wochenverlauf dürfte jedoch umso spannender werden.

Denn in zwei Tagen steht der nächste Zinsschritt der US-Notenbank an. Erwartet wird dabei eine Erhöhung um 0,75 Prozentpunkte – also auf gleichem Niveau wie im Rahmen der jüngsten Sitzung. Ein noch größerer Schritt ist angesichts der hohen Inflation nicht auszuschließen, wurde zuletzt aber von mehreren Notenbankern eher abgelehnt.

Am Ende der Woche könnten die Anleger auch eine bessere Vorstellung davon haben, ob die USA auf eine Rezession zusteuere. Denn am Donnerstag steht die erste Schätzung für das Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal auf der Agenda. Ökonomen halten es für gut möglich, dass das zweite Quartalsminus in Folge festgestellt wird. Die Wirtschaft befände sich damit nach gängiger Definition in einer technischen Rezession.

Neben dem Fed-Zinsentscheid und den Wachstumsdaten ist auch in Sachen Quartalssaison der Kalender vollgepackt. Alleine 175 Firmen aus dem S&P 500 geben in dieser Woche einen Einblick in ihre Bücher – darunter die Megacaps Alphabet, Microsoft (beide am Dienstag), Meta (am Mittwoch), Apple und Amazon (beide am Donnerstag). Es könnte damit durchaus sein, dass die Zahlen in dieser Woche vorgeben, wie sich die Aktienmärkte im zweiten Halbjahr entwickeln.

Einzelaktien im Fokus

Unter den Einzelaktien stand unter anderem T-Mobile US im Fokus. Die Telekom-Tochter will mit einer Zahlung von einer halben Milliarde Dollar Nutzerklagen nach einem großen Hackerangriff beilegen. Die im S&P 500 gelisteten Aktien stiegen um 1,6 Prozent.

Die Anteilscheine von Weber brachen dagegen um fast 13 Prozent ein. Der Grillhersteller hatte angesichts des unsicheren Marktumfeldes seine Prognosen für den Nettoumsatz sowie das bereinigte operative Ergebnis zurückgezogen. Zudem tritt Vorstandschef Chris Scherzinger ab.

Dagegen hatten die Aktien von Siga Technologies im Handelsverlauf ein Rekordhoch erreicht und schlossen rund 29 Prozent im Plus. Der Impfstoffhersteller stellt ein Vakzin gegen Affenpocken her. Am Wochenende hatte die Weltgesundheitsorganisation die höchste Alarmstufe für das Virus ausgerufen.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Mit Material von dpaAFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT
S&P 500 - PKT
Nasdaq 100 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern