+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
31.12.2021 Martin Mrowka

Wall Street mit ruhigem Silvester-Handel – Dow gewinnt 2021 rund 20 Prozent – Tesla mit China-Rückruf – Ball Drop im Metaverse

-%
DowJones

Während hierzulande alles auf den Jahreswechsel zufiebert, wurden in New York noch Aktien gehandelt. Allerdings hielten sich die Börsen-Umsätze an Silvester in engen Grenzen. Auch in den USA hatten die meisten Marktteilnehmer ihre Bücher für dieses Jahr bereits geschlossen. Weder Dow noch S&P 500 reichten an ihre vortags markierten Rekorde heran.

In wenigen Stunden endet auch in New York das Jahr 2021. Wenn am Times Square der Ball Drop das alte Jahr verabschiedet, können immerhin 15.000 vollständig geimpfte Menschen den Konfettiregen genießen (so sah es vor einem Jahr aus: Video).

Alle anderen können sich als Avatar ins Getümmel schmeißen – im Metaverse.  Im 'Decentraland' gibt es eine virtuelle Ball-Drop-Aktion. Ab 23 Uhr New Yorker Zeit (5 Uhr MEZ) wird der virtuelle One Times Square seinen eigenen digitalen Silvesterball haben. Er stellt den Schauplatz einer Party dar, die mit zu den ersten gehört, die von der Realität in das Metaversum übertragen werden.

Am letzten Handelstag eines sehr erfolgreichen Börsenjahres war an der Wall Street nicht mehr viel los. Die rasche Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus stand weiter im Blick der Märkte. Die Auswirkungen in den USA hielten sich zuletzt aber in Grenzen, da bisher kaum wirtschaftliche Beschränkungen beschlossen wurden.

Die großen US-Indizes gerieten an Silvester leicht unter Druck. Der Dow Jones Industrial gab am Freitag um 0,1 Prozent auf 36.338 Punkte nach, nachdem er am Vortag bei 36.679 Zählern ein neues Verlaufs-Rekordhoch markiert hatte.

Der S&P 500 ging mit einem Abschlag von 0,2 Prozent bei 4.766 Punkten aus dem Jahr. Der technologielastige Nasdaq 100 gab um 0,6 Prozent auf 16.320 Punkte zurück.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Der Blick auf das Gesamtjahr fällt allerdings sehr positiv aus. Der Dow Jones legte 2021 um knapp 20 Prozent zu. Der S&P und der Nasdaq 100 konnten sogar ein Plus von jeweils mehr als einem Viertel einfahren.

Marktbewegende Nachrichten gab es weder aus der Unternehmens- noch aus der Konjunkturwelt. Zudem blieben wichtige Weltbörsen wie Frankfurt, Tokio und Zürich an diesem Tag geschlossen. Der Londoner FTSE 100 gab im verkürzten Handel um 0,25 Prozent auf 7.385 Punkte nach.

Tesla-Papiere rutschten in New York um 1,2 Prozent auf 1.057,75 Dollar ab. Nach dem Rückruf von knapp einer halben Million Autos in den USA am Vortag muss der Elektro-Autobauer nun auch in China Fahrzeuge in die Werkstätten beordern. Rund 200.000 Fahrzeuge werden im Reich der Mitte wegen möglicher sicherheitsgefährdender Mängel zurückgerufen. Laut Berichten handelt es sich dabei um zwei verschiedene Sicherheitsrisiken: Beim 'Model 3' wurden demnach Mängel rund um die Rückfahrkamera festgestellt. Beim 'Model S' bestehe die Gefahr einer sich unerwartet öffnenden Motorhaube, sofern ein Verriegelungsmechanismus gelöst würde. Dies könne die Sicht des Fahrers behindern.

Im fast abgelaufenen Jahr ist der Aktienkurs von Tesla, der als einer von ganz wenigen weltweit an der Börse aktuell mit mehr als einer Billiarde US-Dollar bewertet wird, allerdings bisher um gut die Hälfte gestiegen.

Die Top-3 im Dow Jones waren 2021 mit Zugewinnen zwischen 48 und 55 Prozent Goldman Sachs, Microsoft und Home Depot.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT
S&P 500 - PKT
Nasdaq 100 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern