Am Donnerstag sind die Bullen am Drücker: Der S&P 500 und der Nasdaq Composite kletterten am Donnerstag bereits zum Auftakt auf frische Rekordstände. Treibende Kraft war ein überraschend robuster Arbeitsmarktbericht für Juni, der die Sorgen vor einer wirtschaftlichen Abkühlung in den Hintergrund drängt. Doch auch bei den Einzelwerten gibt es große Gewinner.
Wie DER AKTIONÄR berichtete, schlugen die neuesten Zahlen des Bureau of Labor Statistics schlugen am Markt ein wie eine Bombe: Im Juni wurden außerhalb der Landwirtschaft 147.000 neue Stellen geschaffen. Analysten hatten im Vorfeld lediglich mit einem Zuwachs von 110.000 gerechnet. Dadurch sinken die Hoffnungen auf eine Zinssenkung rapide, gleichzeitig bleibt die US-Wirtschaft jedoch robust.
Der S&P 500 kletterte zum Auftakt auf ein Rekordhoch bei 6.259 Zählern. Seit Jahresbeginn hat der Index bereits um rund sieben Prozent zugelegt.
Neben der starken Gesamtmarktentwicklung stehen auch einige Einzelwerte im Fokus. Für TripAdvisor geht es zweistellig nach oben. Grund für die Kursgewinne ist der aktivistische Investor Starboard Value, der eine 9-Prozent-Beteiligung aufgebaut hat.
Bei Meta sorgen indes positive Analystenkommentare für Rückenwind: Needham stufte die Aktie von „Underperform“ auf „Hold“ hoch und verwies auf die starke Produktivität des Tech-Riesen. Die Ankündigung der Aufnahme in den S&P 500 treibt indes die Datadog-Aktie nach oben. Zudem profitieren Synopsys und Cadence Design davon, dass die US-Regierung die Exportlizenzanforderungen für den Verkauf von Chipdesign-Software nach China aufgehoben hat.
Die Stimmung am US-Aktienmarkt bleibt am Donnerstag freundlich. Weiteren Rückenwind liefert die Ankündigung, dass Trump mit Putin telefonieren will. Mehr dazu in Kürze. Anleger lassen die Gewinne laufen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.
Nvidia-Aktine befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.
03.07.2025, 16:00