++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
01.11.2018 Jochen Kauper

VW-Aktie sendet Lebenszeichen - eigene Batterieproduktion und selbst fahrende Taxis - Konkurrenz zu Waymo

-%
Volkswagen

BMW und Daimler mussten in den letzten Wochen zurückrudern. Die Premium-Autobauer kassierten ihre Prognose für das Gesamtjahr. Im Vergleich dazu kam VW mit einem blauen Auge davon. Der Wolfsburger Autobauer schnitt im abgelaufenen Geschäftsquartal besser ab als erwartet.

Über den Erwartungen

Im dritten Quartal rutschte das um Sondereinflüsse bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern um 18,6 Prozent zwar auf 3,51 Milliarden Euro ab, Analysten hatten aber nur mit 3,15 Milliarden Euro gerechnet. Den Umsatz steigerte VW um 0,9 Prozent auf 55,2 Milliarden Euro und lag damit im Rahmen der Erwartungen.

Die Kursentwicklung der Autobauer zeigt: Das Schlimmste könnte in den Kursen eingepreist sein. Zum Beispiel erholte sich die Daimler-Aktie nach der Gewinnwarnung und einem Kursrutsch von 5 Prozent im Tagesverlauf wieder.

Der Markt blickt nach vorne. Die enorme Marktmacht asiatischer Anbieter von Batteriezellen ist eine schwere Belastung für die deutschen Autobauer. Die Gerüchte verdichten sich, dass VW eine eigene Produktion mit SK Innovation hochziehen wird. Eine eigene Zellproduktion von VW wäre essentiell und würde die Weichen neu stellen. Spannend ist auch das neue Projekt von VW und Mobileye: Zusammen wollen sie selbst fahrende Taxis in Israel in Konkurrenz zu Waymo auf den Markt bringen.

Neues Kaufsignal

Die VW-Aktie sendet erste Lebenszeichen, indem die 90-Tage-Linie bei 144,60 Euro geknackt wurde. Fans von Auto-Aktien können einen Fuß in die Tür stellen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
Volkswagen St. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern