Folgen Sie dem Trend – mit diesen 7 Seriengewinnern
Foto: Börsenmedien AG
20.12.2013 Jochen Kauper

VW-Aktie: 2014 wieder auf der Überholspur?

-%
DAX


Auch im kommenden Jahr 2014 wird China die Zugmaschine der Autoindustrie sein. Wenngleich das Wachstum etwas niedriger als in 2013 ausfallen wird. Ebenso die USA. Zwar werden die Autoverkäufe weiter klettern, jedoch "nur" noch mit einem Wachstum zwischen vier und sechs Prozent.


Europa auf Erholungskurs
Achillesferse für Volkswagen bleibt aber der Automarkt in Europa. "Für das Jahr 2014 erwarten wir in Europa und auch in Deutschland ein Wachstum von zwei und vier Prozent. Dies ergibt sich aus dem Investitionsstau der letzten Jahre und dem damit verbundenen Nachholbedarf", sagt Frank Schwope von der NordLB. Das dürfte der VW-Aktie im Jahr 2014 auf jeden Fall zu Gute kommen.

Foto: Börsenmedien AG


Starkes Jahr voraus
Damit sollte die VW-Aktie im kommenden Jahr weitaus besser abschneiden als 2013. Im laufenden Jahr legte das Papier lediglich 14 Prozent zu und lag damit hinter Daimler (plus 47 Prozent) und BMW (plus 15 Prozent).

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.
Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0