Das ist Ihre Erfolgsstrategie für schwache Börsen
Foto: Börsenmedien AG
26.10.2017 Benedikt Kaufmann

Vor den Q3-Zahlen: Analyst warnt, Amazon könnte Prognose nicht erfüllen.

-%
Amazon

Heute nach US-Börsenschluss ist es soweit: Amazon veröffentlicht die Zahlen für das dritte Quartal. Heath Terry, Analyst bei Goldman Sachs warnt, der Konzern könnte die Erwartungen nicht erfüllen.

Terry geht davon aus, dass Amazon nicht nur die Umsatz-und Gewinnerwartungen an das dritte Quartal von 42,2 Milliarden Dollar beziehungsweiße 1,79 Dollar je Aktie nicht erfüllen dürfte, sondern auch die Gewinnprognose für das wichtige vierte Quartal unter dem Analystenkonsens bleibt.

Für den Kurs der Amazon-Aktie muss dies jedoch nichts bedeuten. Bereits im ersten und zweiten Quartal blieb die Prognose des Konzerns hinter den Erwartungen der Analysten zurück – die Performance seit Jahresbeginn: Plus 30 Prozent. Auch Goldman hält an seiner Kauf-Empfehlung mit dem Kursziel 1.275,00 Dollar fest.

Spannend wird auch, wie sich die Integration von Whole Foods auf die Bilanzen auswirkt. Der Konsens, wie viel die Übernahme zum Umsatz beisteuert: rund 1,4 Milliarden Dollar. Jedoch dürfte sich die Whole Foods Akquise negativ auf die Gewinnmargen auswirken. Zum einen wirtschaftete Whole Foods zu Zeiten der Eigenständigkeit mit einer im Vergleich zu Amazon geringeren Marge von acht Prozent, zum anderen fallen durch die Eingliederung zusätzliche Kosten an.

Die Q-Zahlen könnten kurzfristig Druck auf Amazon ausüben – langfristig ist dagegen ordentlich Kurspotential vorhanden. Amazons wachsenden Kerngeschäften E-Commerce und Cloud-Computing bieten sich noch zahlreiche Expansionsmöglichkeiten, da die Märkte erst zu 10 beziehungsweiße 15 Prozent erschlossen sind. Amazon bleibt ein absolutes Basis-Investment in diesen Bereichen. Anleger lassen die Gewinne laufen. Eine aktuelle Einschätzung kurz nach den Quartalszahlen erhalten Sie auf der AKTIONÄR-App.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1