++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Dennis Diatel/Shutterstock
08.03.2024 Michael Herrmann

Vonovia: War’s das schon wieder?

-%
Vonovia

Immobilien-Aktien zählten nach dem gestrigen EZB-Zinsentscheid zu den großen Gewinnern. Vonovia war einer der Top-Werte im DAX. Heute behauptet die Aktie die Gewinne nur leicht. Ist damit die Luft schon wieder raus oder geht da noch mehr? Das Gros der Analysten hat dazu eine klare Meinung – und auch DER AKTIONÄR.

Die Zinshoffnung ist zurück. Nach dem gestrigen Ausblick der EZB hoffen die Anleger wieder stärker auf schnelle Zinssenkungen. Dem DAX verhalf das zu einem Rekordhoch. Noch stärker als der Leitindex legten die Aktien der Immobilienunternehmen wie Aroundtown, LEG, TAG Immobilien oder Vonovia zu.

Auch heute thront mit Aroundtown im MDAX ein Immobilienwert an der Spitze. Im SDAX liegt mit Grand City Properties ebenfalls ein Immobilienunternehmen in der Spitzengruppe. Bei Marktführer Vonovia ist dagegen schon wieder etwas die Luft raus. Die Aktie liegt am Vormittag nur minimal im Plus und damit im Mittelfeld des DAX.

Deutlich positiv ist dagegen die Stimmung unter der Analysten. Von insgesamt 27 Experten, die die Aktie abdecken, raten 20 zum Kauf und damit mehr als drei Viertel. Dem stehen lediglich zwei Halte- und vier Verkaufsempfehlungen gegenüber. 

Dementsprechend liegt das durchschnittliche Kursziel der Experten deutlich oberhalb des aktuellen Kurses. Im Schnitt sehen die Analysten den fairen Wert der Aktie bei 32,68 Euro. Das entspricht einem Aufwärtspotenzial von gut 22 Prozent im Vergleich zum aktuellen Kursniveau. 

Charttechnisch rückt derweil nach den jüngsten Kursgewinnen wieder die Marke von 28,72 Euro in den Fokus. Dort liegt die obere Begrenzung des aktuellen Seitwärtstrends. Die untere Marke des Seitwärtskanals hat erneut gehalten und dient weiter als starke Unterstützung.

Vonovia (WKN: A1ML7J)

DER AKTIONÄR zählt Vonovia weiter zu den Favoriten des deutschen Immobiliensektors. Die Aktie hat unverändert Luft nach oben. Anleger, die noch nicht an Bord sind, können den jüngsten Zins-Rückenwind nutzen, um einen ersten Fuß in die Tür zu stellen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vonovia - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern