++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Horst Galuschka/picture alliance/dpa
26.03.2024 Michael Herrmann

Vonovia: Korrekturbedarf

-%
Vonovia

Bei Vonovia herrscht Korrekturbedarf. Der Wohnungskonzern muss offenbar massenhaft Heizkostenabrechnungen nach unten korrigieren. Die Anleger lässt das allerdings kalt. Auch ein Analystenupdate von Société Générale inklusive Kurszielsenkung zeigt kaum Wirkung. Die Aktie setzt dennoch ihre Erholung fort.

Einer Recherche des rbb zufolge muss Vonovia erneut zahlreiche Heizkostenabrechnungen für Mieter in Berlin deutlich nach unten korrigieren. Betroffen sei diesmal die mit Fernwärme versorgte Eisenbahnsiedlung Baumschulenweg in Treptow-Köpenick. Mindestens 680 der Nachforderungen für die Abrechnungsperiode 2022/23 seien überhöht.

Vonovia stellten den Mietern Forderungen von bis zu 3.500 Euro. Dem Bericht zufolge wurde beispielsweise der September 2022 als Referenz für die Hälfte der gesamten Heizkosten ausgewählt. Allerdings waren in diesem Monat die Einkaufspreise für Energie auf dem Weltmarkt zehn Mal so hoch wie im Vorjahr. Die für die Abrechnungen zuständige Vonovia-Tochterunternehmen Getec räumte inzwischen ein, dass die Abrechnungen derzeit korrigiert werden.

Korrigiert hat auch Société Générale die Einschätzung für Vonovia. Die Experten haben das Kursziel für die Aktie des größten deutschen Wohnungskonzerns von 34 auf 32,50 Euro gesenkt. Die Einstufung wurde allerdings auf „Buy“ beibehalten. Die Aktie zeigt sich von all dem wenig beeindruckt und setzt ihre Erholungsbewegung fort. Mit einem Plus von 1,1 Prozent liegt sie am frühen Nachmittag sogar leicht vor dem DAX.

Vonovia (WKN: A1ML7J)

Vonovia hat sich von dem zehnprozentigen Kursrutsch nach den Jahreszahlen bereits wieder gut erholt. Der Großteil dieses Verlustes wurde schon aufgeholt. Die Chancen stehen gut, dass sich diese Erholung fortsetzt. Aus charttechnischer Sicht rückt derzeit das Jahreshoch von 29,30 Euro in den Blick. Dort lauert ein massiver Widerstand. Nach unten hat sich derweil der Bereich von 24 Euro als stabile Unterstützung erwiesen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Vonovia befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vonovia - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern