++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Volkswagen
27.08.2019 Jochen Kauper

Volkswagen setzt alles auf die Karte Elektromobilität – ist das die richtige Strategie?

-%
Volkswagen Vz.

Wie geht es weiter mit Volkswagen? Nachdem sich der Autobauer im ersten Halbjahr gut geschlagen hat, zeigen sich viele Experten besorgt über die zukünftige Ausrichtung von Volkswagen. Konzernchef Herbert Diess setzt alles auf die Karte Elektromobilität.

„Nach meiner Meinung ist die Elektrostrategie von VW-Chef Herbert Diess völlig richtig. Das Risiko sich zu verzetteln mit allem möglichen Ideen und unverkaufbaren Plug-In Hybriden ist größer als das Risiko, dass Elektroautos nicht klappen“, sagt Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Institut.

"Nach meiner Meinung ist die Elektrostrategie von VW-Chef Herbert Diess völlig richtig."

Ferdinand Dudenhöffer - CAR-Institut
statista.com
Anzahl der Elektroautos weltweit

Vorerst bleibt die Aktien von Volksagen, BMW und Daimler wohl weniger gefragt bei den Anlegern. Die Gründe sind vielschichtig:

Foto: Volkswagen

Angesichts des Drucks der Politik und der Regulierer auf den Autosektor sowie zunehmender Nachfragesorgen dürften Investoren der Branche weiterhin eher die kalte Schulter zeigen, schrieb Bernstein-Analyt Max Warburton in seiner aktuellen Studie. Warburton befürchtet gar ein Überangebot an Elektroautos ab 2021. Sollte die Nachfrage träge sein, dürften die E-Autos mit hohen Rabatten losgeschlagen oder zu attraktiven Konditionen finanziert werden, was die Hersteller nach dem hohen Entwicklungsaufwand finanziell weiter belasten würde.

Das wiederum sollte Volkswagen ganz und gar nicht schmecken.

Hinzu kommen zahlreiche andere aktuelle Baustellen: hohe Kosten im Zusammenhang mit den verschärften CO2-Vorschriften, mögliche US-Strafzölle auf EU-Fahrzeuge sowie den drohenden No-Deal-Brexit.

Auch muss man die Entwicklung des chinesischen Automarktes im Auge behalten. China ist die Achillesferse von VW. Jedes zweite Auto verkauft der Konzern mittlerweile im Reich der Mitte.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Es bleibt dabei: Die VW-Aktie pendelt nach wie vor um die Marke von 140,00 Euro. Hier besteht eine starke Unterstützungszone. Erst sobald die Aktie die wichtige 200-Tage-Linie bei 147,60 Euro knackt, entsteht ein neues Kaufsignal. Solange sollten Anleger noch abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern