Bullish für diese 19 DAX-Titel >> zum Magazin
Foto: Börsenmedien AG, Volkswagen AG
23.08.2019 Jan Paul Fóri

Volkswagen: Neue Beteiligung und neuer Anstrich – Das ist los in Wolfsburg

-%
Volkswagen Vz.
Foto: Börsenmedien AG, Volkswagen AG

Auf der IAA in Frankfurt will der Autobauer Volkswagen in wenigen Wochen sein neues Logo präsentieren und so das angeschlagene Image weiter aufpolieren. Gleichzeitig zeigen die Wolfsburger offenbar Interesse an einem chinesischen Batterie-Hersteller. Das sollten Anleger zu den Plänen des Konzerns jetzt wissen.

Einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge prüft Volkswagen derzeit eine Beteiligung an einem chinesischen Zulieferer. Auf den Batteriehersteller Guoxuan High-Tech soll es VW abgesehen haben. Dieser zählt zu den drei größten chinesischen Anbietern, die insgesamt auf einen Marktanteil von 80 Prozent kommen.

Der VW-Konzern teilte indes mit, derzeit mit mehren lokalen Zulieferern für eine mögliche Kooperation im Gespräch zu sein. Durch eine Kooperation mit Guoxuan könnte VW seine Batterieproduktion in China deutlich steigern. 

Neues Logo

Zudem wird der Autobauer im Rahmen der IAA ein neues Markenlogo der Kernmarke VW vorstellen. Durch dieses erhoffen sich die Wolfsburger das durch den Dieselskandal verloren gegangene Vertrauen zurückzugewinnen und das  angeschlagene Image weiter aufpolieren zu können. 

Weltweit werden dazu innerhalb der nächsten zwölf Monaten rund 70.000 VW-Logos bei rund 10.000 Händlern ausgetauscht. Auf den Trikots der Werks-Fußballmannschaft VFL Wolfsburg ist indes bereits ein Übergangslogo zu sehen.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Am Freitag kann die VW-Aktie die Erholungsbewegung der vergangenen Handelstage weiter fortsetzten. Bereits investierte Anleger halten daher weiter an der Aktie fest und belassen den Stoppkurs bei 135 Euro, Neueinsteiger warten unterdessen weiterhin den Sprung über die 200-Tage-Linie bei 147,60 Euro ab. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

DER AKTIONÄR Willkommenspaket
4 Ausgaben DER AKTIONÄR + Geschenk im Willkommenspaket
Jetzt sichern