++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Fabian Bimmer/REUTERS
05.05.2022 Jochen Kauper

Volkswagen nach den Zahlen: Analysten bleiben bullish!

-%
Volkswagen Vz.

Volkswagen hat am Mittwoch Zahlen für das erste Quartal vorgelegt. Die lange im Rahmen der Erwartungen, obwohl das Umfeld für den Automobil-Hersteller mit dem weltweiten Chipmangel und dem Krieg in der Ukraine, welcher die Lieferketten belastet, alles andere als gut war. Das Ergebnis nach Steuern stieg zwischen Januar und März im Jahresvergleich von 3,4 auf 6,7 Milliarden Euro. Der Ausblick für das Gesamtjahr wurde bestätigt.


Die Zahlen lagen im Rahmen der Erwartungen. Beruhigend war für die meisten Experten die Tatsache, dass der Ausblick im aktuellen Kontext bestätigt wurde. Goldman Sachs hat die Einstufung für Volkswagen nach den Quartalszahlen mit einem Kursziel von 224 Euro belassen. Die starke Entwicklung der Premiummarken habe schwächere Zahlen in anderen Bereichen des Autokonzerns kompensiert, schrieb Analyst George Galliers.

Stifel-Analyst Daniel Schwarz legt noch eine Schippe drauf. Der Experte sieht für die VW-Aktie Potenzial bis 308 Euro. Gerade der bestätigte Jahresausblick sei eine positive Überraschung, schrieb Schwarz. Dass die Premiummarken Porsche und Audi gut laufen, sei besonders erfreulich, so der Analyst.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Die Zahlen waren ok, aber sicherlich kein „Ausreißer“ nach oben, so dass die Daten für die Aktie neue Impulse geben würden. Es bleibt dabei: Volkswagen muss die Entwicklung der Software deutlich schneller voranbringen. Der letzte Deal mit Qualcomm stellt dabei ein weiteres Puzzleteil dar.

Auf der anderen Seite stimmt die Elektro-Strategie zuversichtlich.

Die Aktie sieht technisch wieder ordentlich aus. Jetzt gilt es den Trend zu bestätigen, indem die 50-Tage-Linie bei 155,22 Euro genommen wird.




Hinweis auf Interessenkonflikte:


Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz..


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern