Aktion: Jetzt Gratis-Abo sichern
06.02.2019 Jochen Kauper

Volkswagen-Konkurrent Toyota patzt

-%
Volkswagen

Toyota hat seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr gesenkt. Der Nettogewinn soll zum Bilanzstichtag 31. März auf 1,8 Billionen Yen (umgerechnet 16 Milliarden Euro) sinken. Bisher hatte Toyota mit 2,3 Billionen Yen gerechnet. Das alles kommt etwas überraschend. Vor allem weil der Absatz bei Toyota weiterhin auf Hochtouren läuft.

Toyotas Nettogewinn sank in den ersten neun Monaten um 29,3 Prozent auf 1,4 Billionen Yen. Der Umsatz stieg indes um 3,1 Prozent auf 22,48 Billionen Yen. Als Grund f[r den Schwächeanfall des Nettogewinns werden Verluste bei Geschäften mit Wertpapieren angegeben. Details nannte der Konzern nicht. Die Investoren reagierten überrascht und enttäuscht, denn operativ lief es für Toyota gut – ganz im Gegensatz zu manchem deutschen Autobauer.
Denn Toyota hob seine Absatzprognose für das laufende Geschäftsjahr um 50.000 Autos auf einen neuen Rekord von 10,55 Millionen Fahrzeugen an.

VW-Aktie in Lauerstellung
VW-Chef Herbert Diess baut Volkswagen peu a peu um. Es ist kein Sprint, sondern eher als Marathon zu sehen. Die VW-Tochter Audi schickt mit dem E-tron den ersten echten Tesla-Gegner auf die Straße. 2020 kommt der e-tron GTE. Spätestens dann sollte jeder erkennen, dass Tesla ernsthafte Konkurrenz bekommt. Die VW-Aktie hängt nach wie vor in der Range zwischen 146,50 Euro und 149,95 Euro fest. Ein Kaufsignal ergibt sich erst dann, sobald die Aktie die wichtige 200-Tage-Linie bei aktuell 149,90 Euro nachhaltig überwunden wird.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8