++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
03.05.2016 Werner Sperber

Volkswagen: Horrormeldungen machen die Aktie zum größten Liebling

-%
Volkswagen St.

Die Fachleute des Zürcher Finanzbrief erklären, Volkswagen sei seit vergangenem Herbst einer der liebsten Werte überhaupt. Keine Horrormeldung war schlimm genug und am besten wären die in der Presse verbreiteten Summen als Schaden aus dem Abgasskandal noch viel höher gewesen. Denn selbstverständlich war das Spiel der USA offensichtlich: Viel Angst machen, damit letztlich niemand mehr muckt, wenn die Milliarden nach Übersee überwiesen werden. Je konkreter die Zahlen nun werden, umso entspannter werden die Anleger, denn die fürchten sich vor allem vor Unsicherheit. Zudem hat VW bereits im ersten Quartal des laufenden Jahres bei einem im Jahresvergleich stabilen Umsatz wieder viel Geld verdient. Dabei hat Volkswagen sogar Toyota bei den Verkaufszahlen vom Spitzenplatz verdrängt. Nun sollten Anleger auf eine letzte Welle an Horrormeldungen hoffen, um ein letztes Mal günstig einsteigen zu können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen St. - €
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern