++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
26.10.2018 Michael Schröder

Valeo-Schock zieht Continental mit nach unten - Chance auf Comeback bleibt

-%
Continental

Eine Gewinn- und Umsatzwarnung hat den Aktien des französischen Autozulieferers Valeo heftig zugesetzt – und die gesamte Branche mit nach unten gezogen. Auch die Erholung der Continental-Aktie erhält einen Dämpfer.

Wegen des Abschwungs in China und neuen Regelungen für Emissionstests bei Fahrzeugen in Europa hat Valeo zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Margenziele gekappt. Auch das Umsatzwachstum wird geringer ausfallen. Die Ankündigung sei "deutlich schlimmer als befürchtet" gewesen, so der Tenor unter den Branchenexperten. Die Aktie bricht zeitweise um bis zu 20 Prozent ein.

Foto: Börsenmedien AG

Im Sog der Franzosen fällt heute auch die Continental-Aktie mit zurück. Gestern hatte der DAX-Titel noch einen ersten Erholungsversuch auf die jüngsten Kursverluste gestartet. Finanzchef Wolfgang Schäfer hatte zuvor erklärt, dass der Autozulieferer im dritten Quartal etwas besser abgeschnitten als zuletzt befürchtet und damit die zuvor bereits zweimal gesenkten Prognosen erreichen dürfte. „Umsatzseitig hatten wir rund 45 Milliarden für das Gesamtjahr angekündigt, es könnten vielleicht 44,5 Milliarden werden. Das ist noch im Rahmen dessen, was wir erwartet haben, liegt aber auch hier eher am unteren Ende unserer Prognose", so Schäfer. „Die bereinigte Umsatzrendite sollte im Gesamtjahr wie angekündigt über neun Prozent liegen“, bestätigte er Aussagen aus dem August.

Die Hoffnung auf eine Fortsetzung der technischen Gegenbewegung in Richtung 160 Euro sollten Anleger aber noch nicht komplett begraben. Bleiben weitere Hiobsbotschaften in der Branche – und bei Continental selbst – aus dürfte sich der Kurs nach dem überproportionalen Rücksetzer der letzten Wochen wieder erholen. Mit einem ersten Fuß in der Tür können risikobewusste Anleger auf dieses Szenario spekulieren. Weitere Details zur Continental-Aktie gibt es in der aktuellen Ausgabe des AKTIONÄR, die Sie hier bequem als E-Paper herunterladen können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Continental - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern