+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
26.04.2021 Benedikt Kaufmann

US-Vorbörse: Hochspannende Woche steht bevor

-%
DowJones

Nachdem in den vergangenen Wochen die US-Banken bereits mit größtenteils höher als erwarteten Gewinnen überzeugen konnten, geht die Quartalssaison jetzt in die heiße Phase über. Denn in dieser Woche berichten gleich mehrere Schwergewichte.

An diesem Montag nach Börsenschuss öffnet bereits der Elektroautobauer Tesla die Bücher. Am Dienstag stehen die Quartalsberichte von Alphabet und Microsoft an. Am Mittwoch folgen Apple und Facebook. Und am Donnerstag setzt Amazon der spannenden Woche die Krone auf.

In diese Woche mit wichtigen Quartalszahlen der Tech-Riesen dürfte der Dow Jones Industrial leicht höher starten. Der Broker IG taxierte den New Yorker Leitindex eine Stunde vor Börsenbeginn am Montag mit plus 0,17 Prozent auf 34.100 Punkte.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Rekordniveau im S&P 500

Dank robuster Wirtschaftsdaten hatten sich am vergangenen Freitag die US-Indizes von ihrem Rückschlag infolge der Steuererhöhungspläne von Präsident Joe Biden bereits wieder erholt, der marktbreite S&P 500 hatte gar ein weiteres Rekordhoch erreicht.

Anhaltend negative Auswirkungen für Aktien durch die geplante Anhebung der Kapitalsteuer erwarten die Volkswirte der DekaBank ohnehin nicht, denn "die Zinsperspektiven bieten den Aktienmärkten ebenso wie viele positive Überraschungen bei den Unternehmensgewinnen nachhaltige Unterstützung." Der Zinsentscheid der Notenbank Fed steht an diesem Mittwoch an.

Diese Ocugen-Aktien sorgten vorbörslich für Bewegung

Vorbörslich stark gefragt waren am Montag mit einem Plus von 16 Prozent wieder die Papiere von Ocugen, die am Freitag an der Nasdaq mit wilden Kurskapriolen aufgefallen waren. Gemeinsam mit einem indischen Partner arbeiten die Amerikaner an einem Covid-19-Impfstoff. Signale für einen unmittelbar bevorstehenden Antrag auf Notfallzulassung bei der US-Gesundheitsbehörde hatten die Papiere vor dem Wochenende zeitweise um 47 Prozent nach oben getrieben. Die Meldung eines Anteilsverkaufs an institutionelle Anleger zu einem tieferen Kurs nahm ihnen jedoch den Wind fast wieder komplett aus den Segeln.

OCUGEN (WKN: A2PSZH)

Mit Material von dpaAFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern