14 KI-Chancen neben Nvidia >> im Magazin
Foto: Börsenmedien AG
02.10.2015 Markus Bußler

US-Arbeitsmarkt enttäuscht – DAX bricht ein – Gold und Euro springen an

-%
Gold

Die Spannung war groß vor dem Arbeitsmarktbericht in den USA. Die Zahlen, die um 14.30 Uhr veröffentlicht worden sind, waren allerdings eine Enttäuschung. Dax und Co gingen umgehend in die Knie. Die Edelmetalle und der Euro zogen dagegen kräftig an.

Lediglich 142.000 neue Stellen schuf die US-Wirtschaft im Monat September. Deutlich weniger als erwartet. Die Arbeitslosenquote blieb mit 5,1 Prozent konstant. Gerechnet hatten die Volkswirte mit 201.000 neuen Stellen. Offensichtlich war das aber zu optimistisch. Der Arbeitsmarkt hatte sich schon im August nicht mehr ganz so stark entwickelt, wie eigentlich erwartet. Die Arbeitslosenquote liegt allerdings nach wie vor bei 5,1 Prozent und damit auf einem niedrigen Niveau. Die Krux dabei: Die Arbeitslosenquote ist ein eher nachlaufender Indikator.

Die US-Börsen reagierten mit deutlichen Verlusten. Der DAX hat seine Tagesgewinne vollständig abgegeben und rutschte sogar in den roten Bereich. Profitiert haben die Edelmetalle: Sowohl Gold als auch Silber konnten deutlich zulegen. Offensichtlich rechnen Anleger jetzt nicht mehr damit, dass es kurzfristig zu einer Zinsanhebung kommen wird.

Der Euro schoß nach Veröffentlichung der Daten kräftig in die Höhe auf gut 1,13 Dollar. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs noch auf 1,1160 Dollar festgelegt.

Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der Luxemburger VP Bank, sprach in einer ersten Reaktion von einer deutlichen Enttäuschung. "Es scheint so, dass der starke US-Dollar zusammen mit dem niedrigen Ölpreis das Verarbeitende Gewerbe der USA hart trifft. Das aktuelle Zahlenmaterial für sich genommen spricht gegen eine Zinserhöhung im laufenden Jahr." Bislang waren viele Beobachter davon ausgegangen, dass im Dezember die Zinsen zum ersten Mal seit der Finanz- und Wirtschaftskrise angehoben werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

800 Prozent Strategie
26.000 Euro Gewinn seit Jahresstart
Jetzt einsteigen