++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
26.10.2021 Marion Schlegel

UPS gelingt Überraschung: So reagiert die Deutsche Post

-%
UPS

Eine starke Nachfrage in allen Segmenten hat dem US-Paketdienst UPS im Sommer einen überraschend starken Gewinnsprung eingebracht. Unter dem Strich stand im dritten Quartal ein Ergebnis von 2,3 Milliarden US-Dollar (rund zwei Milliarden Euro) und damit 19 Prozent mehr als im Corona-Sommer 2020, wie United Parcel Service (UPS) am Dienstag in Atlanta mitteilte. Die Aktie ist derzeit mit einem Plus von 7,7 Prozent der bislang beste Wert des Tages im S&P 500 knapp vor Nvidia.

UPS (WKN: 929198)

Der Umsatz von UPS sprang um neun Prozent auf 23,2 Milliarden Dollar nach oben und damit ebenfalls stärker als von Experten gedacht.

Besonders stark legte der Umsatz im Auslandsgeschäft des Rivalen der Deutschen Post zu. Aber auch in der Lieferkettenlogistik ging es aufwärts. Im klassischen Geschäft auf dem US-amerikanischen Heimatmarkt profitierte der Konzern davon, dass seine Kunden pro Paket im Schnitt zwölf Prozent mehr bezahlten als ein Jahr zuvor

Die UPS-Führung wird daher auch für das Gesamtjahr etwas optimistischer. Die bereinigte operative Marke soll nun etwa 13 Prozent statt 12,7 Prozent erreichen. Für den Umsatz und den Gewinn je Aktie gab der Konzern erneut keine Prognose ab.

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für UPS daraufhin auf "Overweight" mit einem Kursziel von 227 US-Dollar belassen. Der Logistiker habe zum vierten mal in Folge operativ die Erwartungen getoppt, so Analyst Brian Ossenbeck.

Deutsche Post (WKN: 555200)

Anleger, die bei UPS investiert sind, lassen die Gewinne laufen. Aber auch die Aktie des Rivalen, Deutsche Post, kann am heutigen Dienstag deutlich zulegen. DER AKTIONÄR bleibt für die Aktie der Deutschen Post optimistisch. Das Unternehmen wird am 4. November seine endgültigen Zahlen vorlegen. Nach dem jüngsten Rücksetzer können auch Neueinsteiger bei dem Wert wieder zugreifen. Als wichtige Unterstützung fungiert weiter die 200-Tage-Linie, die zuletzt erfolgreich getestet werden konnte.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
UPS - €
Deutsche Post - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern