++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Banana Oil/Shutterstock
06.03.2024 Maximilian Völkl

Update: New York Community Bancorp bestätigt Kapitalerhöhung – Aktie springt hoch

-%
New York Community Bancorp

Berichte über eine möglicherweise nötige Finanzspritze hatten die Aktie der schwer angeschlagenen New York Community Bancorp (NYCB) am Mittwoch erneut um mehr als 40 Prozent abstürzen lassen. Nun hat die Regionalbank bestätigt, dass es eine Kapitalerhöhung in Höhe von einer Milliarde Dollar geben und die Führung umstrukturiert werden wird. Die Aktie macht die Verluste in einer ersten Reaktion mehr als wett.

Angeführt wird die Kapitalerhöhung vom ehemaligen US-Finanzminister Steve Mnuchin mit seinem Investmentvehikel Liberty Strategic Capital. Die NYCB hat laut Pressemitteilung einem Deal zugestimmt, an dem auch weitere Investmentfirmen wie Hudson Bay Capital oder Reverence Capital Partners beteiligt sind. Diese steuern mehr als eine Milliarde Dollar bei.

Mnuchin wird zudem eines der vier neuen Mitglieder im Verwaltungsrat der Bank. Der ehemalige Leiter des Office of the Comptroller of the Currency (= Büro des Rechnungsprüfers der Währung) Joseph Otting wird derweil in den Vorstand berufen und übernimmt als neuer CEO. 

Die Aktie war angesichts der Entwicklungen vom Handel ausgesetzt, nachdem sie 42 Prozent im Minus lag. Nach der Bestätigung der Kapitalerhöhung und der Wiederaufnahme des Handels konnten die Verluste aber wettgemacht werden. Anleger sollten sich weiterhin auf wilde Ausschläge gefasst machen.

Die Krise der NYCB findet mit der Kapitalerhöhung nun also einen weiteren Höhepunkt. Ende Januar hatte die angeschlagene Bank bekannt gegeben, dass die Rückstellungen für potenzielle Kursverluste in der Bilanz deutlich angehoben würden. Inzwischen haben die Ratingagenturen die Aktie auf Ramschniveau herabgestuft. „Schwachstellen bei der Finanzberichterstattung“, die die NYCB selbst einräumen musste, hatten endgültig dafür gesorgt, dass die Bonitätsnoten für das kriselnde Geldhaus in den Keller gegangen sind.

New York Community Bancorp (WKN: A2DWZK)

Es bleibt dabei: Bei der NYCB brennt es lichterloh. Die Krise bei den US-Gewerbeimmobilien macht der US-Regionalbank massiv zu schaffen. Ganz offensichtlich kommen bei ihr auch noch massive hausgemachte Probleme hinzu. Dass jetzt auch noch frisches Kapital benötigt wird, verdeutlicht noch einmal mehr, wie schwerwiegend die Probleme sind. Bei allen Aktien, die stark von der Lage bei US-Gewerbeimmobilien abhängig sind, ist weiter extreme Vorsicht geboten ist – vor allem aber bei der NYCB-Aktie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
New York Community Bancorp - $

Jetzt sichern