+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
20.07.2015 Jochen Kauper

Übernahmephantasie: Leoni-Aktie auf dem Weg Richtung Allzeithoch

-%
DAX

In die Branche der Autozulieferer kommt wieder Bewegung: Der kanadisch-österreichische Magna-Konzern übernimmt den deutschen Getriebe-Hersteller Getrag. Die Unternehmen hätten sich auf einen Kaufpreis von etwa 1,75 Milliarden Euro geeinigt, teilte Magna mit. Darin sei allerdings eine Schuldenübernahme in Höhe von 700 Millionen Euro enthalten. Insgesamt werde der mehr als 80 Jahre alte Familienbetrieb aus Untergruppenbach in Baden-Württemberg bei dem Deal mit 2,45 Milliarden Euro bewertet.

Deal beflügelt

Getrag stellte im vergangenen Jahr 3,9 Millionen Getriebe her und beschäftigte 13.500 Mitarbeiter. Der Zulieferer war 2009 - während der weltweiten Wirtschaftskrise - mit einer Bürgschaft vom Land gestützt worden, damit die Arbeitsplätze geschützt werden. Mittlerweile kann der Zulieferer aber sein Wachstum aus dem laufenden Geschäft finanzieren. Magna will die Übernahme bis Ende 2015 abschließen. Von dem Deal profitierten viele Aktien aus der Zuliefererbranche. Auch die Papiere von Leoni kamen wieder ins laufen. Zuvor war die Aktie aufgrund der schwachen Wachstumsprognosen der Autobauer im wichtigen chinesischen Markt unter Druck geraten.

Foto: Börsenmedien AG

 

Aktie aussichtsreich

Technisch sieht die Leoni-Aktie wieder vielversprechend aus. Derzeit bewegt sich das Papier noch in der Schiebezone zwischen 55 und 63,03 Euro. Die Übernahme von Magna hat das Papier von Leoni wieder angeschoben. Wird das Hoch bei 63,03 Euro geknackt, sind bis Jahresende Kurse von 70 Euro drin.


Ab Mittwoch im Handel, schon jetzt vorbestellen: Erfolg an der Börse als Contrarian!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Fisher, Ken
ISBN: 9783864703188
Seiten: 352
Erscheinungsdatum: 22.07.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
auch als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Ken Fisher ist unter Investoren und Börsianern eine Legende. Als Anleger ist er ein sogenannter Contrarian. Das heißt, er denkt und handelt anders, als es die Masse der Anleger tut. Sind alle skeptisch, steigt er ein. Sind alle euphorisch, wird er vorsichtig. In diesem Buch zeigt Ken Fisher, warum man als Contrarian an der Börse mehr Erfolg haben kann und meistens auch wird, als es normalen Anlegern vergönnt ist. Und er erklärt Ansätze und Strategien, mit denen jeder Leser selbst zum Contrarian werden und an der Börse Geld verdienen kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Leoni - €

Jetzt sichern