++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
10.05.2019 Benedikt Kaufmann

Uber-Aktie heute günstig zu haben

-%
DAX

Voriges Jahr wurde Uber noch eine Bewertung von 120 Milliarden Dollar zugetraut. Jetzt steht fest: Uber kommt heute zu 45 Dollar an die Börse – das entspricht nur noch einer Bewertung von 82 Milliarden Dollar. Deutlich günstiger als erwartet.

Bewertung niedriger

Angesichts der schlechten Stimmung am Markt insbesondere gegenüber dem Konkurrenten Lyft hatte sich bereits abgezeichnet, dass die Nachfrage nach den Papieren eher verhalten sein dürfte. Uber bringt es dennoch auf eine beachtliche Gesamtbewertung von etwa 82 Milliarden Dollar und stemmt damit den größten Börsengang seit Alibaba 2014.

Das Unternehmen setzte den Ausgabepreis am Donnerstagabend auf 45 Dollar je Aktie fest und bewegt sich damit am unteren Ende der anvisierten Preisspanne von 44 bis 50 Dollar.

Milliardenverluste

Uber lockt Anleger mit starkem Wachstum. 2018 stiegen die Erlöse im Jahresvergleich um 42 Prozent auf 11,3 Milliarden Dollar. Im Fahrdienst-Kerngeschäft geriet das Wachstum in den letzten Quartalen allerdings ins Stocken.

Zudem steckt Uber tief in den roten Zahlen. Ohne Sondererlöse durch den Verkauf von Geschäftsteilen fiel im vergangenen Jahr ein Minus von fast 1,9 Milliarden Dollar an.

Konflikte und Streiks

Gleichzeitig geriet die vor zehn Jahren gegründete Firma durch ihre aggressive Expansion, bei der sie sich mitunter nicht besonders um Regeln und Gesetze scherte, in Konflikte mit Behörden weltweit.

Zumindest was den ramponierten Ruf angeht, hat es - trotz der jüngsten Streiks - schon Fortschritte gegeben. Seitdem der umstrittene Mitgründer Travis Kalanick nach einer Skandalserie den Chefposten räumen musste, bringt Dara Khosrowshahi Stabilität in die Firma. Auch den Fahrern kam Uber mit einer Trinkgeld-Option ein Stück weit entgegen.

Mit Material von dpaAFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern