Ihre Kaufchancen fürs zweite Halbjahr
Foto: Börsenmedien AG
14.10.2016 Benedikt Kaufmann

Twitter: Letzte Chance Video

-%
Twitter

Twitter Gründer Jack Dorsey sucht nach Wegen, das langsame Wachstum anzukurbeln. Er setzt dabei stark auf die Einbindung von Videoinhalten. So werden bereits Donnerstags-Spiele der Football-Liga NFL bei Twitter übertragen.

In Richtung Video macht der Kurznachrichtendienst jetzt den nächsten Schritt: Die Livestreaming-Plattform Periscope wird für Übertragungen in professioneller Qualität geöffnet. Bisher war die von Twitter 2015 gekaufte App vor allem für Live-Video vom Smartphone in oft mäßiger Qualität bekannt. Mit "Periscope Producer" wird es nun möglich, Videos direkt mit professioneller Ausrüstung samt Einsatz mehrerer Kameras zu streamen.

Twitter schreibt nach wie vor rote Zahlen, die Aktie ist im Keller. Schwache Umsatz- und Gewinnprognosen für das Jahr 2017 drücken auf den Kurs. Mit einer Umstrukturierung zu einem Video-Kurznachrichtendienst könnte er das Ruder beim chronisch defizitären Konzern noch einmal rumreißen.

In diesem Jahr unterlag der Kurs der Aktie starken Schwankungen. Grund waren immer wieder aufkommende Gerüchte um eine Übernahme. Die Gerüchteküche ist im Moment erkaltet, könnte aber wieder aufflammen. Bei einem Beta-Faktor von 1,41 ist der Wert hochvolatil. Zudem kann keiner sagen, ob der Boden bei Twitter bereits erreicht ist. Die Aktie ist nur etwas für Mutige.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Twitter - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.
Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 160
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2