5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
Foto: Dennis Diatel/Shutterstock
13.02.2023 Carsten Kaletta

TUI vor wichtigem Termin: Hochspannung garantiert

-%
TUI

Die TUI-Aktie hat zuletzt zurückgesetzt und notiert wieder unter der psychologisch wichtigen Zwei-Euro-Marke. Auch wenn 2023 ein richtig gutes Reisejahr werden kann, stehen hinter der weiteren Kursentwicklung der TUI-Papiere große Fragezeichen. Am Dienstag gibt es frische Zahlen. Zudem bietet die gleichzeitig stattfindende Hauptversammlung (HV) Hochspannung. 

Eine zukunftsweisende Abstimmung steht nämlich auf der morgigen HV-Agenda. Im Rahmen der virtuellen Zusammenkunft müssen die Aktionäre über eine Kapitalerhöhung mit vorheriger Kapitalherabsetzung im Verhältnis zehn zu eins entscheiden (DER AKTIONÄR berichtete). Es ist bereits die vierte Kapitalmaßnahme dieser Art in den vergangenen zwei Jahren. Rund zwei Millionen Euro haben die Hannoveraner so an Kapital eingesammelt. Mit der aktuellen Kapitalerhöhung sollen die restlichen Schulden beim Bund abtragen werden – insgesamt hat der Staat TUI mit rund 4,3 Milliarden Euro unter die Arme gegriffen. 

Gleichermaßen spannend dürfte das aktuelle Zahlenwerk der Hannoveraner werden. Erlösseitig erwarten die von Bloomberg befragten Analysten für das letzte Jahresviertel (Oktober, November, Dezember) rund 3,32 Milliarden Euro. Dabei sollen auf operativer Ebene (EBIT) 159,5 Millionen Euro Miese angefallen sein. Unter dem Strich erwarten die Experten ein Minus von 281 Millionen Euro, was einem Verlust von 16 Cent je Aktie entspricht. 

Die TUI-Aktie notiert am Montag mit einem Abschlag von 1,2 Prozent bei 1,97 Euro. Treten verstärkt Verkäufer auf den Plan, dürfte der GD200 bei aktuell 1,73 Euro für einen stärkeren Support sorgen. Auf dem Weg gen Norden steht besagte Zwei-Euro-Marke im Weg. Darüber würde das Januar-Hoch bei 2,20 Euro ins Blickfeld rücken. 

TUI (WKN: TUAG00)

Am Dienstag wird es mit Blick auf die Q1-Zahlen und die Aussagen des Vorstands zur weiteren Entwicklung des Touristik-Konzerns spannend. Ob die Aktionäre die geplanten Kapitalmaßnahmen goutieren, bleibt zudem abzuwarten. DER AKTIONÄR steht – genauso wie die Mehrheit der Analysten – der TUI-Aktie kritisch gegenüber und beobachtet das weitere Geschehen von der Seitenlinie aus. Die Aktie ist aktuell kein Kauf. 

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern