++ Neue Chance in China ++
Foto: Jezper/Shutterstock
29.02.2024 Martin Mrowka

TUI: 200 Millionen mehr als erwartet

-%
TUI

Der Touristik-Konzern TUI freut sich über eine deutlich höhere Nachfrage nach seiner Anleihe mit Nachhaltigkeitsbezug. Statt 300 Millionen Euro wurden nun 500 Millionen Euro bei institutionellen Anlegern platziert. Mit dem frischen Geld will das Unternehmen, das bald wieder in den MDAX zurückkehrt, Schulden zurückzahlen. Die TUI-Aktie reagiert jedoch abwärts.

Die TUI AG hat am Mittwoch Abend bekannt gegeben, dass man eine Anleihe mit Nachhaltigkeitsbezug (Sustainability-Linked Bond) erfolgreich platziert habe. Aufgrund einer hohen Investoren-Nachfrage wurde das ursprüngliche Angebot um 200 Millionen Euro erhöht. Die Anleihe hat nun ein Gesamtvolumen von 500 Millionen Euro statt den geplanten 300 Millionen. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre, verzinst wird das Papier zunächst mit jährlich 5,875 Prozent.

Die Verzinsung der Anleihe ist an die Erreichung bestimmter Nachhaltigkeits-Ziele geknüpft. Die CO2-Emissionen der Flugzeuge der TUI Group pro Revenue Passenger Kilometer sollen bis zum Ablauf des Geschäftsjahrs 2026 (30. September 2026) um mindestens 11 Prozent gesenkt werden (im Vergleich zum am 30.09.2019 beendeten Geschäftsjahr). Wird dieses Ziel nicht erreicht, erhöht sich der jährliche Zinssatz für die Anleihen für die Restlaufzeit um 25 Basispunkte. Revenue Passenger Kilometer (RPK) oder Revenue Passenger Miles (RPM) bezeichnet die Anzahl der von zahlenden Passagieren zurückgelegten Kilometer.

Mit dem Emissionserlös sollen bestehende Verbindlichkeiten zurückgezahlt werden. Auch die KfW-Kreditlinie soll reduziert und mit der Anleihe verbundene Aufwendungen abgedeckt werden. 

Die TUI-Aktie reagiert am Donnerstag zunächst wenig. Im Verlauf des Vormittags rutscht der Wert, der mit seiner Heimatnotiz von London nach Frankfurt umziehen wird und dann MDAX-Kandidat wird, jedoch in den roten Bereich ab. Nach einem Xetra-Schluss bei 6,54 Euro notiert die TUI-Aktie zeitweise mit 6,36 Euro etwa 2,7 Prozent niedriger.

TUI-Aktie seit Januar 2023  (Xetra, in Euro)
TradingView.com
TUI-Aktie seit Januar 2023 (Xetra, in Euro)

Trotz des Schuldenabbaus in den vergangenen Monaten und der aktuellen Nachhaltigkeits-Anleihe sitzt der Reise-Konzern weiterhin auf über zwei Milliarden Euro Schulden. Die TUI-Aktie pendelt derzeit unentschlossen zwischen den Chartmarken bei 6,61 und 6,14 Euro. Ein deutlicher Ausbruch unter die 200-Tage-Linie würde wohl weitere Verkäufe nach sich ziehen.

DER AKTIONÄR rechnet damit, dass die TUI-Aktie über kurz oder lang nach oben tendiert und auch die Charthürde bei 7,40 Euro überwindet. Engagierte Anleger beachten jedoch die Stop-Loss-Marke bei 5,50 Euro.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern