++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: MDart10/Shutterstock
30.08.2023 Carsten Kaletta

TUI: Lage könnte besser sein

-%
TUI

Die TUI-Aktie hängt weiterhin im Keller fest. Auch zur Wochenmitte notiert der Tourismus-Titel leicht im Minus und schafft es erneut nicht, die Hürde bei 5,63 Euro (früheres Allzeit-Tief) zu überwinden. Die jüngsten Ifo-Daten aus dem Tourismus-Segment waren auch nur durchwachsen.

Die Stimmung in den Chefetagen der Reiseveranstalter und Reisebüros hat sich nämlich leicht eingetrübt. Der Ifo-Geschäftsklima-Index für diese spezielle Kategorie lag im August 2023 saisonbereinigt bei 13,8 Punkten – 3,6 Punkte weniger als noch im Juli. Das geht aus Ifo-Daten hervor, die der Touristik-Zeitschrift fvw vorliegen. 

Immerhin gibt es bei der Bewertung der aktuellen Geschäftslage einen Lichtstreif. Hier wurde im August 2023 saisonbereinigt ein Wert von 27,7 Punkten ausgewiesen. Im Monat zuvor standen noch 24,9 Punkte. Ähnlich verhält es sich mit Blick auf die Erwartungen zur Geschäftslage: von minus 10,1 Punkten im Juli kletterte dieser Wert auf plus 0,8 Punkte im August. 

Überdies gibt es nach Aussagen der Bosse der Reisebranche auch im Bereich "Erlösentwicklung" eine leichte Verbesserung: Aus 28,6 Punkten im Juli wurden in dieser Kategorie im August nun 29,4 Punkte. Bei den Umsatzerwartungen zeigt der Trend ebenfalls in die richtige Richtung: Hier wurden im achten Monat des Jahres 38,9 Punkte registriert – eine Verbesserung um 11,2 Punkte zum Vormonat. 

TUI (WKN: TUAG50)

Die TUI-Aktie, die am Mittwoch erneut ein gutes Prozent auf 5,52 Euro abgibt, kommt nicht vom Fleck und befindet sich charttechnisch weiterhin im Niemandsland. Frische fundamentale Impulse sind frühestens für den 18. September im Rahmen des Buchungsupdates zu erwarten. Kurzum: Investierte beachten unbedingt die vom AKTIONÄR festgelegte Exit-Marke bei 5,20 Euro.  

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern