Heimspiel: Üppige Kursgewinn-Chancen in Europa
30.09.2019 Thorsten Küfner

TUI: „Erhebliche Chancen“

-%
TUI

Die Aktie des Touristikriesen TUI konnte in der vergangenen Woche nach dem Aus des langjährigen Rivalen Thomas Cook deutlich an Wert gewinnen. Das Unternehmen unternimmt nun auch konkrete Schritte, um im operativen Geschäft davon zu profitieren. TUI-Chef Fritz Joussen sieht in einigen Bereichen „erhebliche Chancen“.


Er erklärte, dass Thomas-Cook-Wettbewerber insbesondere in Großbritannien nun deutlich wachsen könnten. Millionen von Kunden müssten in den kommenden Wochen und Monaten ihre Reiseplanung umgestalten. Joussen betonte daher: “Wir verlängern einige Mietverträge, die andernfalls auslaufen würden, da wir glauben, dass nach Thomas Cook zusätzlicher Kapazitätsbedarf besteht."


Vorsicht ist angesagt ...

Joussen erklärte aber auch, dass der europäische Markt immer noch unter den zu hohen Flugkapazitäten leidet. Zudem belasten seiner Ansicht nach weiterhin die Unsicherheiten wegen des Brexits, das nachlassende Wirtschaftswachstum, der starke Dollar und der hohe Ölpreis.


TUI (WKN: TUAG00)

Die Chancen für TUI, nachhaltig vom Aus des Erzrivalen profitieren zu können, stehen nach wie vor gut. Die günstig bewertete Aktie bleibt daher für mutige Anleger unverändert ein Kauf (Stopp: 8,20 Euro). 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.
Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

DER AKTIONRÄR +
9,95 1,99 €/Monat in den ersten 6 Monaten
Jetzt testen