++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
04.05.2020 Thorsten Küfner

TUI: Das Warten geht weiter

-%
TUI

TUI-Aktionäre benötigen weiter sehr viel Geduld und starke Nerven. Noch immer ist unklar, wann der europäische Reiseriese sein Kerngeschäft zumindest teilweise wieder aufnehmen kann. Am Wochenende gab es zumindest eine ermutigende Meldung aus China (mehr dazu lesen Sie hier). Auf ähnliche Nachrichten für den so wichtigen europäischen Markt muss TUI aber noch warten. 

Und auch in anderer Hinsicht braucht die Führungsriege des Konzerns noch Geduld: So werden nach einem bestätigten Corona-Fall auf dem in Cuxhaven liegenden Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 3" die Testergebnisse für die gesamte Besatzung erwartet. Diese sollten nach Angaben von Tui Cruises frühestens am Montagabend vorliegen. Dem infizierten Besatzungsmitglied geht es auf der Isolierstation des Helios-Klinikums Cuxhaven weiterhin gut mit nur milden Symptomen, wie eine Reederei-Sprecherin am Montag sagte.

Das Schiff, das derzeit als eine Art Sammeltransporter für knapp 3.000 Beschäftigte eingesetzt wird, war am Freitag unter Quarantäne gestellt worden. 15 Mitarbeiter hatten sich laut Unternehmensangaben nach dem Anlaufen in Cuxhaven mit "leichten grippeähnlichen Symptomen" an das Bordhospital gewandt. Das Gesundheitsamt und der hafenärztliche Dienst des Kreises Cuxhaven ordneten daraufhin Corona-Tests an - dabei zeigte sich das eine positive Resultat.

Die große Herausforderung ist es, die Besatzungsmitglieder aus vielen verschiedenen Ländern von Bord und dann nach Hause zu bekommen, wie die Konzernsprecherin sagte. Die Einreisebeschränkungen vieler Heimatländer seien eine große Hürde. Es werde weiter an einer Lösung gearbeitet.

TUI (WKN: TUAG00)

Es wird wohl noch sehr lange dauern, bis TUI sein Kerngeschäft wieder aufnehmen kann. Vor allem mit den über Jahre hinweg sehr lukrativen Kreuzfahrten muss der Konzern sehr viel Geduld haben. Da sich nun auch das Chartbild wieder spürbar eintrübt, drängt sich ein Einstieg aktuell nicht auf.

Foto: Shutterstock

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern