++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Dennis Diatel/Shutterstock
13.10.2022 Carsten Kaletta

TUI: Berenberg mit drastischer Kursziel-Senkung – drohen neue Tiefs?

-%
TUI

Die TUI-Aktie hat seit Jahresbeginn bereits 51 Prozent an Wert verloren. Und aktuell befindet sich das Papier – nach der jüngsten kurzen Aufwärtsbewegung (DER AKTIONÄR berichtete) – wieder auf dem Weg gen Süden. Das Allzeittief bei 1,17 Euro rückt damit wieder näher, und aus Sicht von Berenberg könnte der Tourismus-Titel diese Marke reißen.  

Die Privatbank hat am Donnerstag im Rahmen einer bestätigten "Verkauf"-Empfehlung das Kursziel von 180 Britische Pence (2,06 Euro) deutlich auf 100 Britische Pence (1,14 Euro) gesenkt. Demnach hätte der Titel noch weitere zehn Prozent Abwärtspotenzial, wenn man das aktuelle Kursniveau zugrunde legt. 

Die Kapitalstruktur des Reiseveranstalters gebe "immer noch Anlass zu ernster Besorgnis“, so Berenberg-Analyst Stuart Gordon. Hintergrund: TUI wies zum 30. Juni ein negatives Eigenkapital von 190 Millionen Euro aus. Zum 30. Juni des Vorjahres lag dieses Wert sogar bei minus 525 Millionen Euro. Immerhin: Per 5. August verfügte das Unternehmen eigenen Angaben zufolge über 3,9 Milliarden Euro an liquiden Mitteln. 

Aufgrund dieser Unsicherheit sieht Analyst Stuart Gordon weitere Abwärtsrisiken, einschließlich der Gefahr einer Verwässerung, schreibt er in einer Notiz. Selbst bei einer operativen Erholung ist die Bilanz angespannt. Da die höhere Inflation bedeutet, dass die verbesserten Einnahmen nicht auf das Endergebnis übertragen werden. TUI wird wahrscheinlich eine weitere Aktienemission benötigen, so Gordon abschließend. 

Die TUI-Aktie verliert am Donnerstag 1,3 Prozent und notiert bei 1,28 Euro - das Intraday-Tief lag bei 1,26 Euro. 

TUI (WKN: TUAG00)

DER AKTIONÄR teilt die Einschätzung von Berenberg. Neben den übergeordneten wirtschaftlichen (Rezessions-)Risiken schwebt über den Hannoveranern die Gefahr, dass womöglich zu weitere Kapitalmaßnahmen kommt. Seit Ausbruch der Corona-Krise hatte TUI bereits dreimal neue Aktien ausgegeben müssen (DER AKTIONÄR berichtete), um sich über Wasser zu halten. Kurzum: Trotz des optisch günstigen Kurses sind weitere Verluste und damit neue (Allzeit-)Tiefs nicht auszuschließen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern