+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
29.11.2021 Emil Jusifov

Trading-Tipp Zoom: Jetzt aber Gewinne mitnehmen

-%
Zoom

Nach den Q3-Zahlen gingen die Aktien des Videokonferenzanbieters Zoom in die Knie (DER AKTIONÄR berichtete). Das Papier büßte zweistellig ein. Seit Freitag wittern die Zoom-Bullen allerdings wieder Morgenluft. Der Titel hat sich aufgrund der neuen Corona-Sorgen rund um die Virusvariante Omikron wieder spürbar erholt. Zoom gilt weithin als Corona-Gewinner und könnte von neuen Einschränkungen und Homeoffice profitieren.

Schaut man sich die Q3-Ergebnisse etwas genauer an, dann hat das Unternehmen besser abgeschnitten, als der Abverkauf nach den Zahlen vermuten ließ. Zoom steigerte den Erlös im dritten Quartal um 35 Prozent auf 1,05 Milliarden Dollar. Gleichzeitig kletterte der Gewinn je Aktie von 99 Cent im Vorjahreszeitraum auf 1,11 Dollar.

Zudem erhöhte Zoom seinen Ausblick für das laufende Jahr und erwartet nun einen Umsatz von rund 4,08 Milliarden Dollar nach zuvor 4,01 Milliarden Dollar. Die Analysten hatten mit Erlösen von 4,02 Milliarden Dollar kalkuliert.

DER AKTIONÄR riet im Rahmen eines Online-Artikels mit dem Optionsschein mit der WKN MA78N bei einem Kurs von 2,22 Euro auf fallende Kurse von Zoom zu setzen. Seitdem hat sich der Schein verdoppelt. In der Spitze war sogar ein Kursgewinn von knapp 140 Prozent drin. Anleger sollten nun ihre dicken Gewinne realisieren.

Zoom (WKN: A2PGJ2)

Aus Sicht des AKTIONÄR ist die abgeschwächte Wachstumsdynamik bereits im aktuellen Kurs von Zoom eingepreist. Die Aktie wird mit einem 22er-KGV von 45 bewertet. Noch zu Beginn des Jahres war das KGV dreistellig. Daher beginnt die Aktie wieder interessant zu werden. Anleger setzen das Papier auf ihre Watchlist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zoom - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern