++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
12.09.2014 Maximilian Völkl

Top-Gewinner E.on: Entscheidung im Versorger-Duell

-%
DAX

Ein deutliches Bild präsentiert sich den Anlegern am Freitag. Im ewigen Duell der Versorger-Riesen landet E.on einen Punktsieg gegen den Konkurrenten RWE. Die E.on-Aktie liegt an der DAX-Spitze, während RWE der größte Verlierer im deutschen Leitindex ist. Eine Branchenstudie von JPMorgan verursacht die deutlichen Unterschiede.

Analystin Nathalie Casali hat RWE abgestuft. E.on hingegen hat die Expertin von „Neutral“ auf „Overweight“ hochgestuft und das Kursziel von 14 auf 17 Euro angehoben. E.on zu bevorzugen entspreche nicht dem Konsens und sei ein attraktiver Weg, um auf höhere Kohlepreise, die Entwicklung der Kapazitätsmärkte, potenzielle Dividendenanhebungen und weiteres Aufwärtspotenzial durch Restrukturierungen zu setzen. Casali rechnet zudem damit, dass E.on nun bald eine überarbeitete Strategie vorlegen dürfte, die dem Konzern gefehlt habe. Dies sollte für zunehmende Klarheit sorgen und die Aktie anschieben.

Ausbruch nachhaltig?

Am Freitag ist der E.on-Aktie der Sprung über die obere Begrenzung des Seitwärtskorridors bei 14,50 Euro gelungen. Entpuppt sich dieser Ausbruch als nachhaltig, ist in Kürze ein neuer Angriff auf das Jahreshoch möglich. Ansonsten droht allerdings ein erneuter Rücksetzer in Richtung der 14-Euro-Marke.

Gute Wahl

E.on bleibt in der Versorgerbranche erste Wahl. Der Konzern ist bei der Energiewende deutlich besser aufgestellt als RWE und punktet mit einer satten Dividendenrendite von fast vier Prozent. Der Ausbruch aus dem Seitwärtstrend sorgt auch charttechnisch für neue Fantasie. DER AKTIONÄR bleibt optimistisch und spekuliert im Derivate-Musterdepot mit einem Turbo-Call (WKN CZ5 UJE) auf steigende Kurse.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern