++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
29.10.2014 Andreas Deutsch

Top-Fondsmanager Leber: Ich sehe keine Crashgefahr

-%
DAX

Der Name Buffett steht normalerweise für die pure Lust am Investieren. Doch jetzt signalisiert sein Indikator Ungemach. Buffett-Kenner Hendrik Leber bleibt trotzdem entspannt.

Es gibt nur wenige Anleger, die sich so intensiv mit dem großen Warren Buffett beschäftigt haben wie Acatis-Fondsmanager Hendrik Leber. Deswegen ist er auch Ansprechpartner Nummer 1, wenn es darum geht, die Bedeutung des Buffett-Indikators zu erklären. Liegt die Marktkapitalisierung des Wilshire 5000 Index, der alle börsengehandelten US-Unternehmen umfasst, über dem Bruttoinlandsprodukt, ist der Markt teuer bewertet. Derzeit beläuft sich der Wert auf 116 Prozent.

DER AKTIONÄR: Vor den letzten großen Crashs ist der Buffett-Indikator immer merklich über 100 Prozent gestiegen. Kommt jetzt der große Knall?

HENDRIK LEBER: Ich glaube es eigentlich nicht. Wir haben mit der extremen Niedrigzinspolitik eine Besonderheit an den Märkten. Man muss den Aktienmarkt immer in Relation setzen zu den anderen Märkten. Da gibt es den Markt für die festverzinslichen Wertpapiere. Der ist dermaßen unattraktiv mit Renditen von unter einem Prozent. Somit hat der Aktienmarkt das Recht, relativ dazu teurer zu sein. Deshalb können die Aktienmärkte ruhig noch 20 bis 30 Prozent laufen bis zum Crash.

Kann man den Markt mittels Buffett-Indikator auch kurzfristig einschätzen?

Kurzfristig kann das wohl keiner. 2001 und 2007 hatte der Indikator Spitzenwerte erreicht. Dass der aktuelle Wert mit 116 Prozent schon ein Spitzenwert ist, denke ich nicht

Glauben Sie, dass Buffett derzeit Positionen verkauft?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Buffetts Kasse ist prall gefüllt, er muss investieren. Er ist für jede passende Gelegenheit an der Börse dankbar. Überhaupt ist zu viel Geld im Markt, das untergebracht werden muss. Weder Buffett noch jeder andere, der Aktien hat, sollte jetzt verkaufen. In ein paar Jahren werden sie teurer sein und es wird schwieriger sein reinzukommen.

Neben dem Buffett-Indikator hat vor Kurzem auch die TSI-Ampel ein Warnsignal gegeben. Welche Gefahren dem Aktienmarkt drohen, was getan werden muss, um Rezession, Deflation und Eurokrise zu verhindern und warum Thomas Gebert sagt, kauft Aktien, lesen Sie in der neuen Ausgabe des AKTIONÄR.

Sehen Sie hier das komplette Interview.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern