++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
16.10.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp springt an MDAX-Spitze – greift Kone jetzt zu?

-%
ThyssenKrupp

Es bleibt weiter spannend bei ThyssenKrupp. Am Mittwoch führt die Aktie des Industriekonzerns den MDAX an. Der erneute Sprung über die 13-Euro-Marke wird von Gerüchten ausgelöst, dass sich verschiedene Interessenten an der Aufzugssparte zu einer Allianz zusammenschließen könnten.

Laut Bloomberg prüft der Wettbewerber Kone für ein Gebot einen Zusammenschluss mit dem Finanzinvestor CVC. Kone könnte so versuchen, Bedenken der Kartellbehörden zu zerstreuen. CVC soll derweil überlegen, ob auch weiterhin ein eigenes Angebot vorangetrieben werden soll. Ein Gemeinschaftsgebot könnte dem Bericht zufolge allerdings auch von den beiden Finanzinvestoren Blackstone und Carlyle kommen.

Parallel zum Verkauf treibt ThyssenKrupp weiter die Pläne für einen Börsengang der Tochter voran. Allerdings gilt ein Verkauf inzwischen als wahrscheinlichere Variante. So würde schneller Geld in die klammen Kassen fließen, wodurch der Schuldenabbau und Investitionen in die verbleibenden Sparten ermöglichen. Denn auch Stahl, Werkstoffhandel oder Anlagenbau hinken den Erwartungen hinterher und müssen mit frischem Kapital auf Vordermann gebracht werden.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Unter der neuen Konzernchefin Martina Merz steht ThyssenKrupp vor einem tiefgreifenden Umbau. Im Fokus bleibt aber zunächst der Verkauf der Aufzüge. Diese könnten etwa doppelt so viel Geld einbringen, als das gesamte Konglomerat derzeit an der Börse wert ist. Mutige Anleger setzen weiter darauf, dass diese Bewertungslücke verringert wird.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern