Die Rally läuft >> wo kaufen, wo Gewinne mitnehmen
Foto: Börsenmedien AG
14.04.2018 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: So schaut die Zukunft aus

-%
ThyssenKrupp

Der Zeitplan für die Stahlfusion mit Tata musste verschoben werden. Hinter den Kulissen rüstet sich ThyssenKrupp aber bereits für die Zeit ohne das langjährige Herzstück des Konzerns. Vorstandschef Heinrich Hiesinger muss seine Strategie möglichst schnell umsetzen, um den unzufriedenen Großaktionär Cevian zu beruhigen.

Ursprünglich wollte ThyssenKrupp bereits im Mai über die Strategie beraten. Allerdings wird der Vorstand dem Aufsichtsrat die Pläne erst nach Abschluss der Stahlfusion vorstellen. Diese dürfte voraussichtlich erst im Juni abgeschlossen werden. Bis dahin wird sich Cevian noch in Geduld üben müssen.

In der neuen Strategie sollen die vier künftigen Sparten Aufzüge, Autokomponenten, Großanlagen und Werkstoffhandel neue Margenziele bekommen. Diese sind dann auch mit konkreten zeitlichen Vorgaben zur Erreichung verbunden. Zudem wird auch über einen Verkauf des Werkstoffhandels spekuliert – Interesse wird dem Konkurrenten Klöckner & Co nachgesagt. Trotz der ablehnenden Haltung des Managements sind aber auch ein Börsengang der lukrativen Aufzugssparte oder eine Fusion des Geschäftsbereichs mit dem Wettbewerber Kone nach wie vor eine Option.

Foto: Börsenmedien AG

Spannendes Bild

Die Stahlfusion steht im Mittelpunkt. Trotz der Verzögerungen dürfte die Abspaltung gelingen. Dann wäre eine Neubewertung der Aktie nötig. Aus charttechnischer Sicht steht das Ende der Konsolidierung aber bereits unmittelbar bevor. Wird der Sprung über den Widerstand bei 22,20 Euro nachhaltig bestätigt, sind schnell höhere Kurse möglich. Die Aktie ist damit für Trader interessant.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.
Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

DER AKTIONRÄR +
9,95 1,99 €/Monat in den ersten 6 Monaten
Jetzt testen