++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
14.04.2018 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: So schaut die Zukunft aus

-%
ThyssenKrupp

Der Zeitplan für die Stahlfusion mit Tata musste verschoben werden. Hinter den Kulissen rüstet sich ThyssenKrupp aber bereits für die Zeit ohne das langjährige Herzstück des Konzerns. Vorstandschef Heinrich Hiesinger muss seine Strategie möglichst schnell umsetzen, um den unzufriedenen Großaktionär Cevian zu beruhigen.

Ursprünglich wollte ThyssenKrupp bereits im Mai über die Strategie beraten. Allerdings wird der Vorstand dem Aufsichtsrat die Pläne erst nach Abschluss der Stahlfusion vorstellen. Diese dürfte voraussichtlich erst im Juni abgeschlossen werden. Bis dahin wird sich Cevian noch in Geduld üben müssen.

In der neuen Strategie sollen die vier künftigen Sparten Aufzüge, Autokomponenten, Großanlagen und Werkstoffhandel neue Margenziele bekommen. Diese sind dann auch mit konkreten zeitlichen Vorgaben zur Erreichung verbunden. Zudem wird auch über einen Verkauf des Werkstoffhandels spekuliert – Interesse wird dem Konkurrenten Klöckner & Co nachgesagt. Trotz der ablehnenden Haltung des Managements sind aber auch ein Börsengang der lukrativen Aufzugssparte oder eine Fusion des Geschäftsbereichs mit dem Wettbewerber Kone nach wie vor eine Option.

Foto: Börsenmedien AG

Spannendes Bild

Die Stahlfusion steht im Mittelpunkt. Trotz der Verzögerungen dürfte die Abspaltung gelingen. Dann wäre eine Neubewertung der Aktie nötig. Aus charttechnischer Sicht steht das Ende der Konsolidierung aber bereits unmittelbar bevor. Wird der Sprung über den Widerstand bei 22,20 Euro nachhaltig bestätigt, sind schnell höhere Kurse möglich. Die Aktie ist damit für Trader interessant.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern