++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
20.01.2017 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Klare Worte – so soll der Umbau funktionieren

-%
ThyssenKrupp

Heinrich Hiesinger, der Chef von ThyssenKrupp, treibt den Umbau des Konzerns seit Jahren voran. Auf dem langen Weg verzeichnet er kontinuierlich Fortschritte, auch wenn sich der Wandel noch länger hinziehen könnte. Verzichten will der Konzernlenker dabei auf eine Kapitalerhöhung.

„Warum sollten wir das tun? Bei allen Eckdaten verzeichnen wir Fortschritte“, so Hiesinger zum Thema Kapitalerhöhung in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Bei der Liquidität habe sich ThyssenKrupp deutlich verbessert. Zudem sei der Konzern für drei Jahre durchfinanziert. Hiesingers Ziel bleibt dennoch eine Eigenkapitalquote von 15 Prozent. Durchaus ambitioniert, wenn man bedenkt, dass diese aktuell bei 7,4 liegt.

ThyssenKrupp im Wandel

Der Konzernumbau braucht derweil weiter Zeit. „Unsere Strategie steht“, so Hiesinger. Die Turbulenzen in der Politik und auf den Märkten verändern die Richtung allerdings immer wieder. Negativ: Hoffnungen auf einen schnellen Abschluss der Stahlfusion mit Tata erteilte der Vorstand eine Absage. Die Pensionsverpflichtungen von Tata bleiben auch nach der Schließung des Pensionsfonds das Haupthindernis.

Bei den angepeilten Renditeverbesserungen in den Technologiesparten sei es ähnlich. „Die Richtung muss stimmen. Aber man sollte sich und anderen nicht vormachen, dass man den Zeitplan vollständig unter Kontrolle hat.“

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben

Es ist klar, dass der Umbau bei ThyssenKrupp seine Zeit braucht. Es ist aber positiv, dass Hiesinger überzeugt ist, ohne Kapitalerhöhung auszukommen. Mut macht zudem die Entwicklung beim „Sorgenkind Stahl“. Steigende Preise und die Hoffnung auf eine Tata-Fusion geben Auftrieb. Die Aktie bleibt aussichtsreich. Anleger bleiben mit Stopp bei 19,00 Euro dabei.

Kann man Expertenratschlägen guten Gewissens vertrauen?

Autor: Schwager, Jack D.
ISBN: 9783864701801
Seiten: 432
Erscheinungsdatum: 17. Februar 2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Expertenratschlägen kann man guten Gewissens vertrauen? Um die geheimnisvollen Hedgefonds sollte Otto Normalanleger lieber einen großen Bogen machen? Volatilität frisst Renditen auf? Lauter beliebte Börsen-„Wahrheiten“ – die sich als falsch oder zumindest zweifelhaft erweisen, wenn man genauer hinsieht. Jack Schwager geht in die Tiefe und deckt Fehleinschätzungen, Irrtümer und Missverständnisse auf. Nach der Lektüre wissen die Leser, wie die Märkte wirklich funktionieren und welche Lehren Kleinanleger wie Finanzprofis daraus ziehen sollten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern