+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: nitpicker/Shutterstock
23.11.2022 Sarina Rosenbusch

Thyssenkrupp: Großaktionär steigt aus – das müssen Anleger jetzt wissen

-%
Thyssenkrupp

Jetzt ist es offiziell: Der Großinvestor Cevian steigt nach fast zehn Jahren beinahe komplett beim Industriekonzern Thyssenkrupp aus. Bereits vor einem Jahr verkaufte Cevian schon einmal Aktien im großen Stil, jetzt trennt sich der Finanzinvestor nahezu komplett von seinen Anteilen. Die Aktie stand am Dienstag deshalb deutlich unter Druck (DER AKTIONÄR berichtete).

Im Zuge der regelmäßigen Portfolioanpassung reduzierte Cevian seine Beteiligung an Thyssenkrupp bis auf einen Restanteil von unter einem Prozent. Das teilte der Finanzinvestor am gestrigen Dienstag mit. 23,4 Millionen Aktien zum Preis von 5,15 Euro je Schein stehen nun zum Verkauf.

Vor einem Jahr sah die Lage noch anders aus. Zwar verkaufte Cevian bereits rund 43 Millionen Thyssenkrupp-Aktien und halbierte seinen Anteil am Unternehmen fast auf 7,9 Prozent. Dennoch versicherte die Investmentgesellschaft, Cevian bleibe einer von Thyssenkrupps größten Investoren. Innerhalb von zehn Jahren baute Cevian seine Beteiligung bei Thyssenkrupp zeitweise sogar auf bis zu 18 Prozent aus.

Thyssenkrupp (WKN: 750000)

Der Rückzug von Cevian kam nicht völlig überraschend, langfristig dürfte sich an der Position Thyssenkrupps deshalb nichts ändern. Die Aktie pendelt derzeit knapp oberhalb der Fünf-Euro-Marke. Hält sie diese, steht einer Gegenbewegung nichts mehr im Weg. Trotz der günstigen Bewertung bleibt der MDAX-Titel eine Wette auf eine besser als befürchtet laufende Konjunktur. Kursziel des AKTIONÄR: 7,20 Euro. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Thyssenkrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern