++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Future Image/IMAGO
21.11.2022 Nikolas Kessler

Thyssenkrupp: Großinvestor will angeblich weitere Anteile abstoßen

-%
Thyssenkrupp

Die Aktie von Thyssenkrupp ist am Montag im nachbörslichen Handel tiefer in die Verlustzone gerutscht. Grund dafür ist ein Bericht, wonach Großinvestor Cevian weitere Anteile des Industrie- und Stahlkonzerns veräußern will. Die Schweden hatten fast exakt vor einem Jahr schon einmal im großen Stil verkauft.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag kurz nach Börsenschluss in Frankfurt unter Verweis auf Unternehmenskreise und entsprechende Dokumente berichtete, will der Finanzinvestor Cevian nun weitere 23,4 Millionen Thyssenkrupp-Aktien verkaufen. Das entspreche rund 3,8 Prozent des Grundkapitals.

Die Papiere sollen demnach internationalen institutionellen Anlegern im Rahmen eines Private Placements angeboten werden – und zwar zum Preis von 5,15 Euro je Aktie. Das bedeutet einem Abschlag von rund 4,7 Prozent gegenüber dem Xetra-Schlusskurs am heutigen Montag.

Vor einem Jahr hatte Cevian schon einmal im großen Stil Aktien von Thyssenkrupp verkauft und die Beteiligung am MDAX-Konzern fast halbiert. Damals standen rund 43 Millionen Scheine zum Verkauf. Dabei hatte Cevian betont, trotz des Verkaufs einer von Thyssenkrupps größten Investoren bleiben und das Management in seinem Kurs weiter unterstützen zu wollen.

Thyssenkrupp (WKN: 750000)

Nachdem die Aktie den Xetra-Handel rund ein Prozent tiefer beendet hatte, geht es im nachbörslichen Handel bei Tradegate um fast vier Prozent abwärts. Ein Teil der Gewinn aus der Vorwoche als Reaktion auf solide Zahlen schmilzt damit bereits wieder ab. Investierte Anleger können aber dabeibleiben. 

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Thyssenkrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern