++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
31.10.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Gespräche auf Eis – hier tut sich vorerst nichts

-%
ThyssenKrupp

Der Umbau bei ThyssenKrupp läuft auf Hochtouren. Die zahlreichen Interessenten für die Aufzugssparte bringen sich in Position und dürften die Kassen des angeschlagenen Industriekonzerns bald klingeln lassen. Das bedeutet aber auch, dass sich ThyssenKrupp für die Zukunft ohne die Konzernperle rüsten muss. Ein Thema wird dabei wohl vorerst nicht akut.

Seit Jahren wird immer wieder über einen Zusammenschluss des Werkstoffgeschäfts von ThyssenKrupp mit dem Rivalen Klöckner & Co spekuliert. Durch die neuen Mittel aus dem Verkauf der Aufzugssparte schien das Thema wieder spannend zu werden. Doch der abrupte Führungswechsel bei ThyssenKrupp Ende September kam bei KlöCo gar nicht gut an. Das Management sieht das Vertrauensverhältnis gestört und will vorerst nicht mehr über einen Deal reden.

Man befinde sich in einer „abwartenden Haltung“, sagte KlöCo-Chef Gisbert Rühl bei der Telefonkonferenz nach den Zahlen am Mittwoch. „Wir konzentrieren uns auf unsere eigenen Themen.“ Es sei nicht im Interesse des Unternehmens, das Thema zu forcieren.

Die Aufzugssparte dürfte eine hohe Bewertung erfahren. Verborgene Werte könnten gehoben werden. Allerdings muss ThyssenKrupp nun zeigen, wie der Konzern zukunftsfähig bleiben will – Stahlgeschäft, Anlagenbau, Werkstoffhandel oder auch Komponentensparte stehen allesamt nicht gerade gut da. Nach dem Umbau steht die neue Chefin Martina Merz somit gleich vor der nächsten Herkulesaufgabe. Klar ist lediglich, dass Klöckner & Co vorerst nicht zur Lösung beitragen wird – auch wenn das Thema auf lange Sicht durchaus wieder auf die Agenda kommen könnte.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Die Lage bleibt schwierig. Aufgrund der niedrigen Bewertung ist die Aktie des MDAX-Konzerns dennoch spannend. Mutige setzen darauf, dass die Erholung noch weitergeht. DER AKTIONÄR sieht das Kursziel bei 19,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern