+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
09.09.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Entscheidung in dieser Woche?

-%
ThyssenKrupp

Die Erholung der vergangenen Tage bei ThyssenKrupp ist vorerst beendet. Am Montag trägt die Aktie des Industriekonzerns mit einem Minus von über drei Prozent vielmehr wieder die rote Laterne im DAX. Noch in dieser Woche könnte die Entscheidung über die Zukunft der Aufzugssparte fallen – offen bleibt aber, wie viel Geld die Trennung von der Konzernperle bringen wird.

Laut Handelsblatt wird die Zukunft von ThyssenKrupp Elevator bereits am Mittwoch auf der Aufsichtsratssitzung diskutiert. Bis dahin können die potenziellen Interessenten auch ihre Angebote einreichen. Ein Börsengang der Sparte gilt zwar weiter als Option, doch ein Verkauf wird immer wahrscheinlicher. Neben Wettbewerbern wie Kone oder Hitachi sollen vor allem Finanzinvestoren interessiert sein.

ThyssenKrupp-Chef Guido Kerkhoff hat nun aber signalisiert, dass auch bei einem Verkauf nur ein Minderheitsanteil abgegeben werden soll. Finanzinvestoren könnten dann bei einem späteren Börsengang Geld verdienen. Der Vorteil gegenüber einem Zusammenschluss mit einem Wettbewerber liegt vor allem darin, dass keine aufwendige kartellrechtliche Prüfung notwendig wäre – und ThyssenKrupp braucht schnell Geld, um die angeschlagene Bilanz aufzupäppeln und die kriselnden Sparten wieder in die Spur zu bringen.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Der Umbau bei ThyssenKrupp wird endlich konkret. Es kommt nun darauf an, wie viel Geld der Konzern für die Aufzüge bekommt und welches Modell für die Trennung gewählt wird. So oder so: Die Tochter dürfte alleine etwa doppelt so viel wert sein wie das gesamte Konglomerat ThyssenKrupp. Mutige Anleger setzen auf eine höhere Bewertung und bleiben bei ThyssenKrupp dabei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern